Rezension

Ein facettenreicher Spannungsroman!

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse -

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
von Anna Helford

Bewertet mit 5 Sternen

Was haben die Geschehnisse, die sich zwischen 1869 und 1877 in Wales, auf der Isle of Wight & in London ereigneten, mit einer einsamen, verarmten, alten Frau und ihrer jungen Haushaltshilfe in im gegenwärtigen London zu tun?

Der atmosphärische, eindrückliche Schreibstil ist mitreißend, die eigensinnigen Charaktere sind interessant und die ereignisreiche, bewegende Handlung ist vielschichtig, packend sowie voller genialer Wendungen!

Die planlose 24-jährige Spring muss bei der der 80-jährigen Sophia Sozialstunden ableisten, da sie mit Diebstahl und Drogen zu tun hatte. Die beiden begegnen sich zunächst wie Hund und Katze, doch dann freunden sie sich allmählich an. Als Spring erfährt, welches Unrecht Sophia angetan wurde, wird es zu ihrem Projekt, für Gerechtigkeit zu sorgen, und dabei zugleich auch ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, denn die beiden Frauen haben überraschenderweise mehr als einen Berührungspunkt in ihren, von Leid geprägten, Lebensgeschichten...

Erzählt wird auf zwei Zeitebenen, von 1869-1877 und jetzt, zudem gibt es verschiedene Settings: (Ein Schloss in) Nordwales, (ein Krankenhaus auf der) Isle of Wight & London.

In der Vergangenheit geht es um die Krankenschwester Daphne, den neureichen, schwer kranken Frederic und die traumatisierte sowie ebenfalls erkrankte Lady Charlotte. Ihre Geschichten bzw. das, was sie verbindet, ist wirklich faszinierend gestaltet: interessant, ergreifend, raffiniert, tragisch...

In der Gegenwart geht es um Vergangenheitsbewältigung, die Enthüllung ungeheuerlicher Geheimnisse, aber auch um romantische Liebe.

Man lernt auch Springs Schwestern Summer und Autumn ein bisschen kennen, was neugierig auf ihre Geschichten macht! Und dann ist da noch Springs Jugendliebe, die ebenfalls von den Enthüllungen alter, dunkler Geheimnisse betroffen ist...

Die historischen Aspekte fand ich auch sehr interessant, z.B. befremdliche Tuberkulose-Behandlungsmethoden...

“Season Sisters - Frühlingsgeheimnisse” bietet eine fesselnde Mischung aus komplexen Familiendramen und nervenaufreibender Spannung: Verzweiflung, Betrug, Erpressung, Mord, Intrigen und (bitter)süße Romantik!