Jahreszeiten leben und erleben

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse -

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
von Anna Helford

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen (Klappentext Verlag/Autorin).

Mit sechzehn floh Spring von zu Hause nach London, wo sie im Drogenmilieu landete und schließlich wegen Diebstahls und Drogenbesitzes zu Sozialstunden verurteilt wurde. Dort traf sie auf Sophia Fowler, bei der sie ihre Strafe ableisten sollte. Die unerwartete Freundschaft zwischen den beiden Frauen überraschte Spring. Sophia öffnete sich nach und nach und erzählte Spring von ihrer Verbannung aus dem Daffodil Castle in Wales.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen: 1876 auf der Isle of Wight und in London sowie in der Gegenwart in denselben Orten. Dort freundet sich die angehende Krankenschwester Daphne Marcy mit Lady Charlotte an und verliebt sich in Frederic Fowler, was zu einer komplexen Intrige führt.

Im Verlauf des Romans werden nach und nach Geheimnisse und Intrigen im Leben der Menschen auf dem Daffodil Castle aufgedeckt. Die Liebesgeschichten aus der Vergangenheit und die gegenwärtige Handlung spielen eine bedeutende Rolle. Besonders fesselte mich die Geschichte von Daphne Marcy.

Ethan war Springs erste Liebe, doch wurden sie auseinandergerissen und trafen sich erst nach acht Jahren wieder. Ihre Beziehung entwickelte sich schnell, doch es fehlte mir an Tiefe und Authentizität.

Die Handlung des Romans begann vielversprechend, verlor jedoch im Verlauf an Faszination. Die vielen Lügen und Intrigen erschienen übertrieben, und das Ende wirkte unrealistisch. Die Charaktere konnten mich nicht emotional erreichen.

Das Hörbuch gefiel mir insgesamt gut. Besonders berührend war die Freundschaft zwischen Spring und Sophia. Die Struktur des Romans mit zwei Zeitebenen war interessant, jedoch manchmal vorhersehbar. Die Stimme der Erzählerin passte gut zur Geschichte.