Rezension

Ein interessantes Buch für Jugendliche

Roman Quest - Flucht aus Rom - Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom
von Caroline Lawrence

Bewertet mit 3.5 Sternen

Juba wird in der Nacht von seiner Mutter geweckt und muss mit seinem älteren Bruder Fronto, seiner jüngeren Schwester Ursula und mit dem Baby vor den Häschern des Kaisers zu ihrem Onkel nach Britannien fliehen. Die Reise wird sehr gefährlich, und die Kinder begegnen mehr Feinden als Freunden auf ihrer Flucht.

Die Aufteilung der Kapitel ist interessant gemacht. Dabei steht immer ein lateinisches Wort, dass am Ende des Buches erklärt wird. Die Geschwister sind sehr unterschiedlich: Fronto ist der Älteste, aber verträumt, realitätsfremd und sehr abergläubisch. Ursula ist sehr tierlieb und hat keine Ängste. Juba ist der verantwortungsvollste der Kinder.

Das Buch ist spannend geschrieben und für Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahren sehr gut zum Lesen geeignet, auch wenn es einige harte Szenen in dem Buch gibt. Das Ende hat mir aber nicht so gut gefallen.