Spannende Abenteuergeschichte!

Roman Quest - Flucht aus Rom - Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom
von Caroline Lawrence

Die Geschichte spielt im alten Rom, 94 nach Christus: der 10jährige Juba muss Hals über Kopf mitten in der Nacht mit seinen Geschwistern aus der elterlichen Villa fliehen, als Kaiser Domitian seine Eltern des Verrats beschuldigt. Plötzlich ist er derjenige, der die Verantwortung für seinen Bruder und seine beiden Schwestern trägt und diese heil durch Rom aus dem römischen Reich zu ihrem Onkel nach Britannien bringen soll, eine nervenaufreibende Flucht und gefährliche Reise über das Meer.

Juba ist sehr sympathisch und authentisch beschrieben, vielleicht fast ein wenig zu erwachsen und verständig für sein Alter, insbesondere wenn zwischendurch anklingt, dass er das verwöhnte Leben eines reichen römischen Kindes geführt hat. Aber er wächst mit seinen Aufgaben, stellt sich seiner Verantwortung, die ihm seine Mutter für die Geschwister übertragen hat, und versucht kluge Entscheidungen zu treffen. Zusammen mit Juba erlebt der Leser eine abenteuerliche Flucht, Überfälle durch räuberische Banden, eine stürmische Seereise und das Leben an Bord sowie die Reise durch Britannien.

Auf unterhaltsame und spannende Weise gewinnt man so auch einen Einblick in die Verhältnisse des alten Roms; lernt viele Begriffe und Gebräuche kennen, die in einem Registerteil am Ende des Buches auch noch einmal erläutert werden. Eine interessante und aufregende Reise in die Vergangenheit, insbesondere für alle kleinen und größeren Leser, die sich für das alte Rom und die Verhältnisse dort interessieren. Ich freue mich auf die Fortsetzung dieses Buches und weitere Abenteuer mit Juba, seinen Geschwistern und Freunden!