Ein Jugendbuch mit vielen Denkanstößen

On The Come Up - Angie Thomas

On The Come Up
von Angie Thomas

Zur Geschichte:

Bri ist ein junges Mädchen, dass seinen Traum verfolgen möchte Rapperin zu werden. Jedoch muss sich ihre Familie mit einigen Problemen rumschlagen und die Schule vernachlässigt sie für ihren Traum.

Es geht um wichtige Fragen im Leben eines Teenagers sowie die typischen Familiären Konflikte. Bri verkörpert zudem noch zwei Benachteiligte Minderheiten: Ihre Familie ist arm und schwarz.

Als "privilegierte Weiße Person" nimmt man heutzutage oft die Probleme der anderen Minderheiten nicht mehr so war.

"Sowas passiert doch heute nicht mehr " habe ich auch oft gedacht, bis ich mich mit dem Thema mehr auseinander gesetzt habe und mit betroffenen Personen geredet habe. Daher finde ich gerade dieses Buch toll um die Probleme in unserer Gesellschaft, für Jugendliche spannend und entsprechend formuliert, anzusprechen.

Es regt auf jedenfall zum Nachdenken an. Auch wenn vielleicht nicht überall die Probleme so extrem sind wie in den USA gibt es auch selbst in Deutschland noch heute viele Vorurteile gegenüber farbigen Menschen.

Mir hat es gut gefallen und ich werde auch noch andere Bücher der Autorin lesen.