Ein Kampf für die Schwächsten

Tiefer Fjord -

Tiefer Fjord
von Ruth Lillegraven

Ein kleiner Junge wird bewusstlos von seinem Vater ins Krankenhaus gebracht. Angeblich ist der Junge von einem Baum gefallen, dafür hat er aber zu viele Knochenbrüche und Hämatome. Als der Vater aus dem Raum geschickt wird, damit er den Ärzten nicht im Weg steht, beschwert dieser sich gleich lautstark über die Ausländerfeindlichkeit der Ärzte. Allerdings ist der Vater bereits für seine gewalttätige Vergangenheit bekannt.

Haavard, der Arzt, der versucht hat dem Jungen das Leben zu retten, ist selber Vater und gerät bei einem misshandelten Kind an seine Grenzen. Als kurz nach der Einlieferung des Jungen der Vater erschossen wird, weiß er nicht, ob er erleichtert oder schockiert sein soll. Haavards Frau Clara kämpft eigentlich an der gleichen Front. Sie will Kinder, die misshandelt werden, schützen. Allerdings ist sie nicht in einem Krankenhaus, sondern in der Politik.

Die Geschichte, die in diesem Buch erzählt wird, ist spannend, aber auch grausam. Neben dem eigentlichen Hauptthema –misshandelten Kindern – gibt es noch einige weitere Konfliktpotentiale: neben Armut und Reichtum, Fremdenhass, Neid und tiefen dunklen Abgründen hinter blankpolierten Fassaden auch Haavard und Clara, die eigentlich für das gleiche Kämpfen, aber sich gleichzeitig auseinanderleben.

Der Schreibstil, die unterschiedlichen Erzählperspektiven und das Cover mit Schnee, Kälte und Dunkelheit haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte fesselt den  Leser und zeigt immer wieder neue, unvorhersehbare Wendungen, so dass beim Lesen nie lange Weile aufkommt. Auch zeigt dieses Buch wieder einmal wunderbar, dass in unserer Gesellschaft nicht nur schwarz und weiss bzw. gut und böse existieren. Böse Menschen können sich oftmals hinter Gesetzten verstecken oder Andere können in guter Absicht schlimme Dinge tun.

Ein berührendes, abwechslungsreiches und spannendes Buch.