Wichtiges Thema, im Mittelpunkt einer fesselnden Geschichte

Tiefer Fjord -

Tiefer Fjord
von Ruth Lillegraven

Die Gestaltung von „Tiefer Fjord“ der Autorin Ruth Lillegraven gefällt mir gerade deshalb so gut, da das Cover ausgezeichnet zum Inhalt des Buchs passt. Regionale Besonderheiten des Handlungsortes Norwegen kommen in der Handlung wirklich gut zur Geltung. Dennoch geht es um ein Thema, welches weltweit aktuell und damit äußerst lebensnah ist. Alle „Opfer“ haben sich der Kindesmisshandlung schuldig gemacht. Dieser Umstand sorgte dafür, dass sich die Grenzen zwischen Gut und Böse immer wieder verschieben und man wirklich von einem Spannungsroman sprechen konnte. Die Bezeichnung trifft es auch deshalb gut, da es für einen Krimi bzw. Thriller um zu viele andere Themen geht und die polizeilichen Ermittlungen stellenweise eher nebensächlich wirken. Fesselnd war die Geschichte dennoch und auch zahlreiche überraschende Wendungen sorgten für Spannung. Zunächst musste ich mich an die besondere Erzählperspektive in Form von Ich-Erzählern gewöhnen. Die zahlreichen Perspektiven sorgten allerdings auch für Abwechselung und einen vielschichtigen Blick auf die Handlung. So bekommt man als Leser:in einen detaillierten Einblick in die Gedankenwelt der unterschiedlichsten Protagonist:innen. Nicht alle waren sympathisch, ihre Handlungen wirkten aber immer authentisch und nachvollziehbar. Mein Fazit: Psychologisch durchdachte, eindrückliche Geschichte, welche ohne großes Blutvergießen auskommt. Für dieses Leseerlebnis vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Leser:innen von Romanen, Krimis und Thrillern.