Tolles Verwirrspiel

Tiefer Fjord -

Tiefer Fjord
von Ruth Lillegraven

Ein Cover das ins Auge springt und ein norwegischer Roman der es in sich hat. Fast schon mit großer Zuverlässigkeit oder Regelmäßigkeit erscheint ein Skandinavischer Krimi/ Thriller nach dem anderen und überzeugt durch seine Handlung aber auch durch seine Düsternis , die irgendwie allem innewohnt.

Haavard ist Arzt in einer Osloer Klinik und verheiratet mit Clara, einer Mitarbeiterin im Ministerium, die Ihre gesamte Zeit dazu aufbringt um ein Gesetz herauszubringen, indem Auffälligkeiten bei Gewalt an Kindern, viel früher gemeldet werden sollen. Doch dieser Gesetzesentwurf gefällt nicht jedem. Haavard hat sich mit seltenen Erscheinen seiner Frau irgendwie arrangiert und so leben beide ohne wirklich ein Eheleben zu führen. Eines Tages erscheint auf der Kinderstation eine Familie aus Pakistan, deren 4 Jähriger Sohn in Ohnmacht gefallen ist. Nach einer genaueren Untersuchung, ist das Kind schwer Mißhandelt worden und er hat eine schwere Hirnblutung, die sofort operiert werden muss. Der Vater fragt derzeit nach einem Gebetsraum und verschwindet. Als die Polizei 30 Minuten auftaucht, ist Havaard überzeugt, dass jemand von seiner Station die Familie angezeigt hat, doch es kommt noch schlimmer... Der Vater ist im Gebetsraum erschossen worden und jeder ist verdächtig....

Der Schreibstil ist so gut , dass ich das Buch in 2 Tagen gelesen hatte. Es werden Spuren gelegt und ist man sich sicher, dass sein Verdacht stimmt, wird alles wieder geändert. Zudem gibt es viele Zeitrückblenden, die alle Mitspieler besser vorstellen können, aber auch immer ein Stück Hintergrundwissen zur Verfügung stellen. Jeder hat Geheimnisse und auch Havaard und Clara verbergen etwas von dem der andere nichts weiß. Es werden Entscheidungen getroffen seitens der Politik, Aussagen gemacht und Interviews gegeben, die nicht auf den vollen Tatsachen basieren und damit ins leere laufen.

Vor dem Thema " Kindermißhandlung " ein sehr spannender und für viel Verwirrung sorgender Roman, der nur schwierig in die Kategorie Thriller oder Krimi einzuordnen ist. Hier stimmt alles von der Atmosphäre bis zur Spannung und dem Schreibstil. Empfehlung für alle skandinavischen Krimileser. Hier dürfte keiner enttäuscht werden. Für mich 5 Sterne !