Rezension

Familiengeheimnisse

Tiefer Fjord -

Tiefer Fjord
von Ruth Lillegraven

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover zeigt eine stimmungsvolle Schneelandschaft am Fjord und passt sehr gut zur Handlung. Der Titel ist sehr gut gewählt und gibt nicht nur einen Teil der Ereignisse wieder. Havaard arbeitet als Arzt im Krankenhaus. Als ein scheinbar misshandeltes Kind eingeliefert wird uns stirbt, wird kurze Zeit später Der Vater des Jungen ermordet. Havaard ist erschüttert, wie wenig gegen Kindesmisshandlung vorgegangen wird und durchforstet seine Patientendateien. Seine Frau Clara arbeitet im Justizministerium und versucht ein Gesetz für mehr Transparenz und Auskunft bei Gewalt gegen Kinder.
Die Handlung wird aus verschiedenen Sichtrichtungen der einzelnen Protagonisten beschrieben. Bei einigen Protagonisten wird auch die Vergangenheit mit einbezogen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und lässt sich flüssig lesen. Das Buch wird im Klappentext als Beginn der Clara-Trilogie beschrieben. Da bin ich neugierig, wie es jetzt weiter geht.