Rezension

nicht ganz so mein Fall

Tiefer Fjord -

Tiefer Fjord
von Ruth Lillegraven

Bewertet mit 3 Sternen

Bei „ Tiefer Fjord“ von Ruth Lillegraven handelt es sich um einen Roman.

 

Dies ist der erste Teil der Trilogie, daher ist das Ende etwas offen. Der Plot ist sehr abwechslungsreich. Kindesmissbrauch, Rassismus und andere gesellschaftliche Probleme werden hier behandelt. Dies war für meinen Geschmack etwas zu viel. Beim Lesen möchte ich vom Alltag abschalten, mich in eine fiktive Geschichte „beamen“.

 

Der Aufbau der Geschichte ist interessant, ungewöhnlich und ab der Mitte des Buches kommt eine große Wende, mit der ich nicht gerechnet habe.

 

Die Geschehnisse werden aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Dadurch konnte ich mich besser in sie hineinversetzen und ihre Gedanken, Gefühle nachvollziehen. Sehr gut hat mir gefallen, dass sehr auf den Täter eingegangen wird.

 

Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und durch den tollen Schreibstil lässt sie sich sehr flüssig lesen.

 

Ich empfehle dieses Buch an alle LeserInnen weiter, denen es gefällt, wenn sehr viele gesellschaftliche Probleme in einer Geschichte vorkommen.