Krasse Frau

Tiefer Fjord -

Tiefer Fjord
von Ruth Lillegraven

Dies ist der Auftakt zu einer Trilogie, welche sich rund um Clara dreht, die als Politikerin Karriere machen will. Niemand ahnt, welche Vergangenheit sie hat, auch ihr Mann ist total ahnungslos. Als in der Klinik, in der ihr Mann Haavard arbeitet, ein kleiner Junge eingeliefert wird, wo man Misshandlung annimmt und kurz darauf der Vater tot aufgefunden wird, gerät Haavard in Verdacht. Doch warum ist Clara so geschockt von den Ereignissen?
Schlüssig rollt die Autorin die Geschichte auf, die tiefer geht, als man denkt. Erzählt wird die Geschichte nicht chronologisch, so dass ich manchmal nicht ganz mitkam, wo ich mich gerade befinde. Da wäre mir eine chronologische Erzählung lieber gewesen. Die Sichtweisen auf das Geschehen werden wechselnd zwischen Clara und Haavard erzählt, ab und zu kommt auch Claras Vater zu Wort. Ruth Lillegraven versteht es sehr gut, fesselnd zu schreiben und immer wieder ein überraschendes Detail einzubauen, das einen neuen Blinkwinkel auf das Geschehen wirft. Die Charaktere sind überschaubar. Dadurch kann auch etwas mehr Tiefgang entstehen. Ich bin gespannt, was Clara in den nächsten Bänden ausheckt. Es hat ein bisschen gedauert, bis die Geschichte an Fahrt aufgenommen hat, daher würde ich mir wünschen, dass die Autorin in den weiteren Bänden schon früher anfängt, Spannung aufzubauen. Ich würde das Buch in die Richtung tiefgehender, psychologischer Thriller einordnen.