ein kleines Stück Urlaub!

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Das Buch hält, was das wunderschöne Cover verspricht

Aus der Reihe der kleinen Inselbuchhandlung ist dies bereits der dritte Band. Alle Bände lassen sich jedoch sehr gut unabhängig voneinander lesen, so dass man jederzeit in die Reihe einsteigen kann.

Ich habe auch die Vorgängerbände gelesen und war natürlich sehr gespannt, was mich diesmal erwarten wird.  Mich haben einige altbekannte Gesichter, aber auch neue Protagonisten erwartet. Diesmal handelt die Story von Hauke, der seine Kindheit auf der Insel verbracht hat, und nun inzwischen in Berlin als erfolgreicher Krimiautor lebt. Zu einer Lesung kommt er zurück in seine alte Heimat. Insgesamt rankt sich die Story um 4 Hauptprotagonisten, die in Kindheitstagen beste Freunde waren und sich dann aus den Augen verloren haben.

Die Nordseeinsel ist wieder ganz wunderbar und atmosphärisch schön beschrieben, so dass man beim Lesen schon ein wenig Urlaubsfeeling bekommt. Dabei möchte ich erwähnen, dass mir diesmal das Cover ganz besonders gut gefällt und mich beim Betrachten auch schon fast ans Meer versetzt. Zusammen mit den schönen Natur- und Landschaftsbeschreibungen des Autors entsteht hier beim Lesen schon eine richtige kleine Auszeit.

Der Schreibstil ist in gewohnter Manier wieder absolut unterhaltsam zu lesen und es kommen keine Längen auf.

In den Plot ist eine kleine romantische Geschichte eingebaut, die aber eher im Hintergrund steht. Im Vordergrund stehen die Themen Wiedersehen und vor allem wahre Freundschaft. Janne Mommsen schreibt sehr gefühlvoll und mit viel Einfühlungsvermögen.

So ist auch diesmal wieder ein absolut bezaubernder Inselroman entstanden, der für schöne Lesestunden sorgt und zugleich ein wenig Urlaubsfeeling aufkommen lässt.