Ein Krimi für Langeoog-Fans

Wer liebt, stirbt zweimal - Monika Detering

Wer liebt, stirbt zweimal
von Monika Detering

Mord oder Unfall? Die Frage stellen sich die Kommissare Carla Bernstiel und Gerrit Blau, als sie nach einem Feuerbrand auf Langeoog zwei Mädchen auf dem Dachboden finden. Das eine Mädchen ist bei Eintreffen der Polizei bereits tot, das zweite überlebt schwerverletzt. Es ist sehr verdächtigt, dass sie Kommissare weder Papiere noch die Handys der Mädchen finden.

Mira Hauser hat ihre Tochter Jördis nur schweren Herzens allein mit ihrer Freundin Ilka nach Langeoog in den Urlaub fahren lassen. Nun kann sie sie nicht auf dem Handy erreichen und gerät in Panik und macht sich auf den Weg zur Insel.

"Wer liebt, stirbt zweimal" von Monika Detering ist ein Krimi für Zwischendurch. Die Beschreibungen der Insel sind lebendig und anschaulich, es kommt Urlaubsfeeling auf.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd, die Geschichte ist interessant aber mit den Charakteren hatte ich so meine Probleme. Carla und Gerrit haben keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Beide arbeiten lieber allein und bilden kein Team. Auch als Kirsten Köppe, eine weitere Kommissarin, dazukommt, bleibt es bei den Alleingängen.

Dagegen haben mir die Passagen gut gefallen, bei denen es um die Eltern der beiden Mädchen ging. Ihre Ängste und Sorgen konnte ich gut nachvollziehen.

Fazit:

Ein Krimi für Langeoog-Fans.