Rezension

Trügerische Inselidylle

Wer liebt, stirbt zweimal - Monika Detering

Wer liebt, stirbt zweimal
von Monika Detering

Bewertet mit 3.5 Sternen

Jördis darf mit ihrer Freundin Ilka zum ersten Mal allein Urlaub auf Langeoog machen. Ihre Oma lebt dort, ist aber zur Zeit selbst im Urlaub am Bodensee. So können die Mädchen das Haus hüten. 
Doch dann passiert ein Unglück: Im Haus brennt es und eines der Mädchen ist tot, das andere hat schwer verletzt überlebt. Schnell stellt sich heraus, dass die Mädchen betäubt und niedergeschlagen wurden und der Brand absichtlich gelegt wurde. 
Wer hat es auf die Mädchen abgesehen? Gerrit Blau und Carla Bernstiel, die beiden Inselpolizisten, stehen zunächst vor einem Rätsel. Wer sind die beiden Mädchen? Wer hat den Brand gelegt? Nach und nach lichtet sich das Dunkel.
Der Plot ist gut angelegt. Wer selbst Kinder hat, kann sich annähernd vorstellen, wie sich die Eltern in der Situation fühlen. 
Dennoch fand ich die Auflösung schon recht früh vorhersehbar. 
Auch sprachlich hatte das Buch die ein oder andere Schwäche. Wer aber eine Lektüre für den Urlaub sucht, ist hier genau richtig.