Netter Inselkrimi

Wer liebt, stirbt zweimal - Monika Detering

Wer liebt, stirbt zweimal
von Monika Detering

Vielen Dank an digital publishers für das Rezensionsexemplar.

Der Klappentext des Buches hat mich direkt neugierig gemacht, außerdem ist der Handlungsort für mich als Nordlicht fast ein Muss.

Der Einstieg in das Buch war interessant und ich habe auf einen spannenden Handlungsverlauf gehofft. Leider ist für mich im weiteren Verlauf des Buches für mich nur wenig aufgekommen und einige Perspektivewechsel haben mich immer wieder irritiert und ich musste mich fragen, wer hier eigentlich gerade erzählt.
Es hat mich außerdem gestört, dass man von der Polizeiarbeit selbst nicht viel mitbekommen hat und viele Nebensächlichkeiten und Kleinigkeiten erzählt wurden. Ich denke, dass es vermutlich zu dieser Art von Krimi gehört und wer sowas mag, dem wird dieses Buch wahrscheinlich sehr gut gefallen.
Ich verstehe auch nicht, warum die Polizisten in regionalen Romanen immer als letzte Deppen dargestellt werden. Warum nicht mal normale und engagierte Polizisten?!

Die Auflösung ging mir am Ende etwas sehr schnell und war mir von den Erklärungen her zu dünn. Hier hätten ein paar Seiten mehr definitiv nicht geschadet.

Gut gefallen hat mir die Inselatmosphäre und auch der Fall an sich war sehr interessant. Der Lesefluss war sehr schnell und auch der Schreibstil war bis auf ein paar Kleingkeiten angenehm zu lesen.

Wer regionale Krimis mag, dürfte mit diesem Buch nichts verkehrt machen und ich würde denjenigen dennoch eine Leseempfehlung aussprechen.