Rezension

Ein krönender Abschluss für diese ergreifende Serie

Gut Greifenau - Sternenwende -

Gut Greifenau - Sternenwende
von Hanna Caspian

Bewertet mit 5 Sternen

Schicksalsstunden einer Familie

Während in Deutschland im Jahre 1929 die Stimmung immer dunkler wird, hält das Schicksal auch für die Grafenfamilie einiges an Veränderungen/Überraschungen bereit! Alexander hat Glück den Überfall zu überleben, doch sein Leben ändert sich von Grund auf. Auch für Katharina hält das Leben einen schlimmen Schicksalsschlag bereit! Gut Greifenau leidet immer noch unter Geldnöten, während die Weltwirtschaftskrise das Land immer weiter beutelt. Die braue Gesinnung macht sich immer deutlicher breit....!

Es war einfach großartig alle vertrauten Figuren der Greifenau-Saga wiederzutreffen. Auch in „Sternenwende“ überrascht Autorin Hanna Caspian ihre Leser mit allerlei aufregenden Begebenheiten rund um die Grafenfamilie, ihre Dienerschaft und die Dorfbewohner. Gleich zu Beginn des Buches sorgt wie bei jedem Teil ein Register aller Beteiligten für eine gute Übersicht und die nötige Erinnerung, obwohl mir nach fünf Bänden die Charaktere schon fast wie Familienmitglieder vorkommen;). Hannas mitreißender und packender Schreibstil lassen die Seiten mit Tempo dahinschmelzen und mit Schrecken stellt man fest das man plötzlich am Ende, ja gar am Abschluss der Saga angekommen ist. Es wird dieses Mal auch sehr politisch, es war ja wirklich eine ereignisreiche Zeit und viele Szenen verdeutlichen die damalige Entwicklung auf das Hervorragendste. 

Mein Fazit:

Nun sitze ich hier, mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Erstens, weil es so großartig war und zweitens, weil die Serie nun leider zu Ende ist! Sicherlich überrascht uns die Autorin bald wieder mit grandiosem Lesevergnügen, das hoffe ich jedenfalls sehr:). Kann für diese Saga nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen, unbedingt chronologisch vorgehen, um den kompletten Lesegenuss zu erlangen!