Ein Meisterwerk der Fantasy voller Magie, Geheimnisse und Katzen

Ministry of Souls - Das Schattentor - Akram El-Bahay

Ministry of Souls - Das Schattentor
von Akram El-Bahay

Schon lange habe ich kein Fantasybuch mehr gelesen, das mich so sehr mitgerissen hat. Es ist nicht nur, dass ich die Charaktere interessant und die Geschichte spannend finde, sondern vielmehr, dass mich die Idee des Ganzen, die Idee dieser Welt, der Magie und wie alles zusammenhängt, vereinnahmt und nachhaltig beeindruckt hat. Kennt ihr das, wenn ihr, auch wenn ihr ein Buch schon lange fertig gelesen habt, noch lange mit den Gedanken in der Welt des Buches festhängt, euch wegträumt und überlegt, was man wohl noch alles für Abenteuer in dieser Welt erleben könnte? Genau so ein Fantasybuch ist das.

Der Akram El-Bahay hat eine magische Mischung aus dem London des 19. Jahrhunderts und dem Einfluss der Mythen und Märchen der Länder des Orients geschaffen und lässt seine drei Hauptpersonen erforschen, stolpern, erkunden, lernen, mal gewinnen aber auch verlieren. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite und der Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Übrigens werden alle, die Katzen lieben, nicht zu kurz kommen in diesem Buch, wird Katzen doch ein besonderes magisches Talent nachgesagt, Geister sehen zu können und mit der Geisterwelt zu interagieren. Und Geister gibt es in diesem Buch wahrlich genug.

Ich bin richtig verliebt in das Buch und kann ganz ohne wenn und aber dieses Buch einfach nur weiterempfehlen. Das ist richtig richtig tolle Fantasy!