Leider war diese Geschichte nichts für mich

Ministry of Souls - Das Schattentor - Akram El-Bahay

Ministry of Souls - Das Schattentor
von Akram El-Bahay

London, 1850: In der Stadt kommt es immer wieder zu Unglücken und es gibt viele Tote. Damit diese nicht auf in der Welt der Menschen verbleiben gibt es das Ministry of Souls. Die dort arbeitenden Soulsman helfen den Seelen auf ihrem Weg ins Reich der Toten und bringen sie dafür selbst auf die andere Seite. Doch dieses Übertreten der Grenzen ist für die Soulsman nicht ungefährlich. Und als der angehende Soulsman Jack die schöne Naima versehntlich noch lebend auf die andere Seite bringt bricht er die wichtigste Regel der Soulsman!

Das Cover und auch der Klappentext haben mich direkt angesprochen und da ich von dem Autor bereits einige Bücher für jüngere Leser gelesen und geliebt habe, war ich doch sehr neugierig auf diese Geschichte.

Leider kam bereits zu Anfang schnell die Ernüchterung. Der Schreibstil in diesem Werk lag mir überhaupt nicht. Ich bin nicht flüssig durch die Seiten gekommen und bin beim Lesen immer wieder gedanklich abgeschweift.

Was mir ebenfalls schnell aufgefallen ist, ist das mir die Welt absolut unklar war. Ich habe die Regeln der Zwischenwelt nicht verstanden und bin irgendwie immer mehr in die Richtung "großes Fragezeichen" abgerutscht. Dadurch habe ich dann immer mehr den Anschluss an die Geschichte und auch die Handlung verloren.

Dennoch wollte ich das Buch nicht aufgeben und habe es auch bis zum Ende durchgezogen. Das Finale war dann gut. Hier kam Spannung auf und ich habe mich auch stellenweise wirklich gefesselt gefühlt. Aber auch am Ende hatte ich noch zu viele Fragezeichen im Kopf.