Rezension

Böse Geister, sprechende Kater und wehrhafte Prinzessinnen

Ministry of Souls - Das Schattentor - Akram El-Bahay

Ministry of Souls - Das Schattentor
von Akram El-Bahay

Bewertet mit 3.5 Sternen

Es gibt da dieses geheime Ministerium. Seine Mitarbeiter sorgen im London des Jahres 1850 dafür, dass die Seelen Verstorbener in die ihnen zugedachte Welt gelangen. Auch Azubi Jack versucht das. Sein Ziel: vollwertiger Soulman in Festanstellung zu werden. Zufällig ist er als erster am Buckingham Palast, als auf eine Gesandtschaft ein Anschlag verübt wurde und acht Seelen hinüberbegleitet werden sollen. Nur: eine Person ist noch nicht ganz tot. Damit fangen die Komplikationen an.

Akram El-Bahay beschreibt eine phantastische Welt, 

in der von einem Ifriten und der drohenden Zerstörung der Zwischenwelt die Rede ist, in der ein sprechender Kater zaubert und ein Schattentor geöffnet werden soll, in der Minister nicht die Guten sind ( wenig überraschend) und vieles mehr. Märchenhaft, spannend und geheimnisvoll gestaltet er seine Geschichte, die gleichzeitig die Eroberungssucht und den Vorherrschaftsanspruch der englischen Krone infrage stellt. Jack, Oz, sogar Agathe beeindrucken, auch Naima ist eine sympathische Person. Erstaunlich, wozu Katzen nützlich sein können.

Unterhaltsame Fantasy aus dem Lübbe Verlag.