Ein modernes Schauermärchen

Kalte Wasser - Melanie Golding

Kalte Wasser
von Melanie Golding

Lauren ist frischgebackene Mutter von Zwillingen, aber nach der Geburt kommt es zu Komplikationen, dann hat sie auch noch verstörende Wachträume bzw. Wahrnehmungen, sodass sie kaum noch zwischen Realität und Vorstellung unterscheiden kann.

Ihr Ehemann reagiert für mich so ignorant bis arrogant auf die Überforderung und die Ängste seiner Frau, dass ich den Eindruck habe, er ist so gestaltet, um die Notlage der Protagonistin zu verstärken.

Klar, Männer neigen wohl oft dazu, die Sorgen von, verständlicherweise, emotionaler sowie erschöpfter Mütter abzutun, aber er ist ein richtiger A… und ein Weichei - auf mich wirkter jedenfalls gewollt gefühllos bis gemein, und somit unglaubwürdig.

Aber die seltsamen Vorfälle in Laurens Leben häufen sich, aber die eigensinnige Ermittlerin Joanna Harper ist die Einzige, die sie ernst nimmt. Sie ist der Typ, der tut was sie für richtig hält, auch wenn sie sich damit unbeliebt macht bzw. Ärger bei der Arbeit bekommt. Ich mag sie sehr, sie ist auch wirklich interessant – als Ermittlerin wie als Privatperson.

Der Schreibstil ist eindringlich, mitreißend und sehr atmosphärisch. Die Handlung ist mysteriös, komplex sowie wendungsreich. Die Charaktere sind haben Tiefe, und wirken authentisch, nur den Ehemann finde ich wenig glaubhaft, weil für mein Empfinden zu klischeehaft patriarchalisch gestaltet.

Ich würde „Kalte Wasser“ als Spannungsroman mit Mystery-Elementen bezeichnen. Die Handlung enthält Aspekte von alten Volkssagen bzw. Schauermärchen, die zur unheimlichen Atmosphäre beitragen. Aber auch das Trauma einer Geburt, bzw. „gewalttätiges Eingreifen“ von Ärzten und Wochenbettpsychose spielen eine Rolle. näher ein. Der Alltag in einer Psychiatrie wird ebenso plastisch dargestellt, wie die Verwandlung einer selbstbewussten Frau zu einem neurotischen Häufchen Elend.

Aber auch psychisch kranke Menschen mit Wahrnehmungsstörungen können zu Opfern von Verbrechen werden, oder? Die Frage, ob Lauren unter Paranoia leidet, oder ob es wirklich eine Bedrohungslage gibt, bleibt bis zum Schluss offen!