Ein M.O.R.D.s-Team - Der lautlose Schrei

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei
von Andreas Suchanek

[ Inhalt ]
Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Teenager aus Barrington Cove, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mason war lange Zeit der gefeierte Basketballspieler an seiner Schule - bis zu dem Tag, an dem er mit einem Epilepsie-Anfall auf dem Spielfeld zusammenbrach. Sein bester Freund Randy, den Mason liebevoll Neek (Nerd + Geek), hat einen Faible für alles, was mit Technik zu tun hat. Er lebt seit dem Tod seiner Eltern bei seiner Tante. Olivia dagegen ist in den "Favelas" von Barrington Cove, also im Armenviertel aufgewachsen und kämpft seit ihrer Geburt um Anerkennung. Das krasse Gegenteil dazu bildet die hübsche und etwas arrogante Danielle, deren Eltern reich sind und ihr alles ermöglichen, was immer sie möchte.
Der Zufall führt die vier Teenager zusammen und gemeinsam entdecken sie im Haus der verstorbenen Billy Tarnowsky Hinweise auf einen Mord, der 30 Jahre zurück liegt und seither nicht geklärt werden konnte. Ein junges Mädchen wurde nachts in ihrer Schule getötet, als deren Clique nachts dort einstiegen.
Was ist in dieser Nacht vor 30 Jahren in der Schule passiert? Welche Rolle spielt der sogenannte Graf dabei und vorallem, welche Rolle spielen Masons Vater und Danielles Mutter?

[ Cover ]
Das Cover zeigt eine Holzwand, auf der ein Poster angeklebt ist, welches wiederum ein Gebäude zeigt. Wahrscheinlich soll es sich dabei um die Schule handeln, in der der Mord von Marietta King vor 30 Jahren geschah. Insgesamt erweckt das Cover einen recht gruseligen Eindruck, was meiner Meinung nach gut zur Geschichte passt. Etwas irritiert hat mich der Titel der Geschichte.

[ Das hat mir gefallen ]
Die Geschichte beginnt mit einem Flashback in das Jahr 1984, in genau der Nacht, in der Marietta King ihr Leben ließ. Nach einem Sprung in die Gegenwart lernt man recht schnell die Protagonisten kennen. Ich fand die Charaktere sehr schön ausgearbeitet, da jeder von den vier Teenys seine eigenen Eigenschaften hat. Die unterschiedliche Lebensstile wurden gut hervorgehoben und machten auch keinen übertriebenen Eindruck. Gut gefallen hat mir, dass sich die Vier dadurch sehr voneinander unterschieden haben.
Auch der Schreibstil des Autors hat mich mitgerissen und ich konnte die Geschichte in einem Rutsch weglesen.
Besonders hervorheben möchte ich dabei die Idee der Umsetzung der Serie: Jeden Monat soll eine neue Geschichte um das M.O.R.D.s-Team als eBook veröffentlicht werden. Alle zwei Monate werden zwei eBooks als Taschenbuch veröffentlicht. Der Unterschied zu den altbekannten Jugend-Geschichten besteht vorallem in der zusammenhängenden Geschichte. Anfangs fühle ich mich sehr an TKKG erinnert, allerdings hatte bei TKKG jedes Buch eine abgeschlossene Geschichte.
"Der lautlose Schrei" hat bisher nur an die Geschichte herangeführt, die Charaktere gestaltet und die Spannung für Teil 2 geschürt. Die Ereignis von 1984 werden sich also über mehrere Bände ziehen.

[ Das hat mir nicht gefallen ]
Obwohl ich die Ausgestaltung der Charaktere eigentlich ganz gut fand, muss man doch eines feststellen: Andreas Suchanek hat wirklich jedes Klischee bedient - den Topsportler, der allseits beliebt ist, den Technik-Freak, das reiche, verwöhnte Mädchen...
Obwohl Zielgruppe primär die Jugend sein soll, hätte ich mir eine etwas präzisere Charakterisierung gewünscht und hoffe jetzt einfach mal auf Teil 2.

[ Fazit ]
"Ein M.O.R.D.s-Team - Der lautlose Schrei" ist ein vielversprechender Auftakt zu einer etwas anderen Bücherreihe. Obwohl Teil 1 nur als eine Hinführung zur eigentlichen Geschichte gesehen werden kann, macht sie auf jeden Fall Lust auf mehr und ich freue mich schon darauf, Teil 2 zu lesen.