super

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei
von Andreas Suchanek

Der erste Band einer All-Age Reihe, die sich über viele Bände hinzieht. Vier jugendliche Schüler entdecken einen alten Fall, der sich 1984 in ihrer Schule abgespielt hat. Da dieser Fall offensichtlich sich bis in die Gegenwart zieht, und auch etwas mit ihnen bzw. ihren Familien zu tun hat, beschließen sie den Fall aufzuklären.

Der Fall ist aufregend, mysteriös und im ersten Band wirklich kaum zu durchschauen.
Obwohl der Leser weiß, dass es viele Bände dauern wird, bis (hoffentlich) die Lösung bekannt wird, kann er trotzdem nicht aufhören zu lesen.
Das liegt auch daran, dass man sich nicht nur auf den Fall konzentriert, sondern auch auf die Beziehung von Danielle, Olivia, Randy und Mason. Mir sind Olivia und Randy am sympathischsten, eigentlich die zwei "Underdogs" der Geschichte.
Aber interessant ist, dass alle vier aus der Clique mit massiven persönlichen Problemen kämpfen müssen. Jeder von ihnen wird ausgegrenzt - Mason als Epileptiker, Danielle wird immer klischeehaft beurteilt werden und hat eine extrem schwierige Elternbeziehung, Olivia musste sehr schnell Verantwortung für ihre Familie übernehmen und wird wegen ihres Wohnortes ausgegrenzt und Randy ist kein Macho, sondern ein Nerd, was ihn automatisch ausgrenzt. Wie diese 4 zusammenkommen, lernen müssen miteinander umzugehen, eine Freundschaft zu entwickeln, das ist schon toll zu beobachten.
Dass der Roman auf zwei Zeitebenen spielt, einige Beteiligten noch leben erhöht die Spannung. Auch hier war ich richtig gierig auf zusätzliche Informationen. Besonders möchte ich mehr über Marietta wissen. Ich bin mir sicher, dass wird in den nächsten Bänden bestimmt geschehen.
Dieser Graf ist ein absoluter Unsympath.
Und was mir auch nicht gefällt, dass er oder irgend jemand anderes, den wir noch nicht kennen, möglicherweise mit dem Mord am alten Schuldirektor durchkommen wird. Hoffentlich ist der Film nicht auch verschwunden.

Aus einigen Serien kenne ich  den Schreibstil von Andreas Suchanek. Auch hier schreibt er wieder sehr gut, sehr phantasievoll, leicht und seine Worte lassen sofort beim Leser  ein Szenario entstehen.

Dieser Band ist ein wirklich toller Auftakt der Serie.

Der Roman bekommt von mir 5 Sterne