Ein Muss für Buchliebhaber

Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers

Die Stadt der träumenden Bücher
von Walter Moers

Ich bin nicht sicher ob dieses Buch eine Liebeserklärung oder eine Satire an die Literatur sein soll. Womöglich beides.
Zwar musste ich mich am Anfang des Buches noch durchbeißen, aber im Laufe der Geschichte wird dieses Buch immer spannender und immer fesselnder. Es lohnt sich auf jeden Fall dran zu bleiben! Hier und da erscheinen einige groteske Figuren gespickt mit einigen Anspielungen. So wird alles was das Thema Literatur hergeben kann parodisiert: Prosa, Lyrik, Autoren, Kritiker werden aufs Korn genommen. Moers schreckt nicht mal davor zurück sich selbst zu "veräppeln".
"Die Stadt der Träumenden Bücher" ist wirklich eins der besten Bücher, die ich gelesen habe. Sprachlich ist das ganz hohes Niveau, sorgt jedoch für absolutesLesevergnügen! Auch die Illustrationen sind sejr schön anzusehen. Wenn man dieses Buch einmal fertig gelesen hat glaubt man selbst schon an das "Orm". Und von dem hat Hildegunst von Mythenmetz bzw. Walter Moers wirklich reichlich abbekommen! ;)

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 11. Oktober 2013 um 16:32

Ich habe auch etwas gebraucht, um mich in die Welt von Hildegunst einzufügen. Aber ich bin froh, mich durchgebissen zu haben. Inzwischen ist es eins meiner Lieblingsbücher! Bin schon so gespannt, auf den 3. Teil!

callunaful kommentierte am 21. Oktober 2013 um 22:30

Ja, es ist auch eines meiner Lieblingsbücher! Warte auch schon sehnsüchtig auf den dritten Teil!