Rezension

Holzzeit!

Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers

Die Stadt der träumenden Bücher
von Walter Moers

Bewertet mit 5 Sternen

Nie hätte ich gedacht, dass der Erfinder des "Kleinen A..." so etwas phantastisches schreiben könnte. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass es sich um ein und denselben Autor handelt, sonst hätte ich bestimmt gleich die Finger davon gelassen. Aber dieses Buch... ! Anfangs war ich noch ein bisschen enttäuscht, dass der Held der Geschichte sich als fetter, hässlicher Lindwurm entpuppte, dann aber ließ mich das Buch nicht mehr los. Spätestens in der Ledernen Grotte war ich ein Fan. Ich las abends beim Abendbrot, als es schon Herbst war und die Abende schon dunkel. Mindestens eine Kerze brannte auf dem gedeckten Tisch. Seitdem heißen diese einsamen und doch so gemütlichen Leseabende bei mir "Holzzeit". Das ist die wunderbarste Wortschöpfung aus der Feder des Walter Moers seit dem Wolpertinger...