Ein mutiges holländisches Mädchen

Wir waren nur Mädchen -

Wir waren nur Mädchen
von Buzzy Jackson

Im vorliegenden Buch wird das Leben der Holländerin Hannie Schaft, die während der Naziherrschaft aktiven Widerstand leistete, in der Form eines Romans erzählt. Durch ein kommunistisches Elternhaus geprägt, entwickelt sie ein großes Gerechtigkeitsempfinden. Sie beginnt in Amsterdam ein Jurastudium und freundet sich dort mit zwei jüdischen Kommilitoninnen an. Parallel fängt sie an im Flüchtlingskomitee, welches zunächst vor allem ausländische, geflüchtete Juden unterstützt, mitzuhelfen und rutscht dort über Schwester Dekker mehr und mehr in den Widerstand hinein. Mit dem Fortschreiten des Krieges und der immer größeren Gefahr der Deportation, kehrt Hannie mit ihren beiden jüdischen Freundinnen in ihre Geburtsstadt Haarlem zurück und versteckt sie bei ihren Eltern. Über einen Kontakt von Schwester Dekker trifft sie im dortigen Widerstand auf Jan Bonekamp, in den sie sich verliebt und Truus und Freddie Overstegen, mit denen sie einige Nazigrössen erschießt und etliche Attentate durchführt. Durch eine Unachtsamkeit wird sie im März 1945 verhaftet und etwa einen Monat später in den Dünen bei Bloemendaal erschossen. Es ist ein eindrucksvoll geschriebenes Buch über eine beeindruckende Frau. Buzzy Jackson findet den richtigen Ausgleich an Emotionen, der Angst und der Traurigkeit ob des Grauens auf der einen Seite, auf der anderen Liebe und Freundschaft. Hannies politische Ausrichtung wird zwar erwähnt, spielt jedoch nur eine nebensächliche Rolle. Im Vordergrund steht klar der unermüdliche, gefahrvolle Einsatz für den Widerstand. Durch den Rechtsruck in Europa hat die Geschichte absolute Aktualität.