Ein neuer Fall für Valerie Mauser

Veilchens Show - Joe Fischler

Veilchens Show
von Joe Fischler

Schon die ersten Bücher rund um Valerie Mauser haben mir sehr gut gefallen und so war ich gespannt auf das neueste Buch der Reihe. Zwar ist der Fall in sich abgeschlossen, aber die Hauptpersonen und ihre Handlungen kann man meiner Meinung nach besser verstehen, wenn man die anderen Bücher der Reihe kennt, aber dennoch ist es auch für sich, ohne die Vorkenntnisse, lesbar.

Klappentext:

Live auf Sendung: Mord! Valerie Mauser ermittelt backstage.

Veilchen kommt ins Fernsehen

Valerie "Veilchen" Mauser ist schockiert: Ihr Kollege und Seelenverwandter Manfred Stolwerk schaut begeistert die "Bauerlorette", eine Live-Kuppelshow, in der fünf Bauern um eine Frau und eine Million Euro Preisgeld kämpfen. Als zwei der Kandidaten kurz hintereinander unter mysteriösen Umständen ein tragisches Ende finden, wird Valerie wider Willen in das alpine Fernsehspektakel hineingezogen. Hinter den Kulissen von Glanz und Glamour der Live-Sendung entdeckt sie eine so oberflächliche wie morbide Welt. Nicht einmal zwei Todesfälle können die Produzenten von ihrem kruden Sendungskonzept abbringen: The Show must go on!

Zwischen Bauernhof und Filmset

Auf Bauernhöfen und alpinen Filmsets rund um Innsbruck nehmen Tirols coolste Ermittlerin und ihr Partner das Umfeld der Show unter die Lupe und fühlen den Kandidaten sowie der "Bauerlorette" auf den Zahn. Um der Aufklärung des Falles willen muss Veilchen sogar auf die Frau Hitt klettern! Doch Valerie Mauser wäre nicht Valerie Mauser, wenn sie nicht jede noch so absurde Begegnung mit dem ihr eigenen Humor meistern würde.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr humorvoll. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir wieder gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Es gibt ausreichend Textpassagen, bei denen ich schmunzeln musste und das passt auch zur einzigartigen Ermittlerin „Veilchen“.

Wieder ein sehr humorvoller und spannender Fall für Veilchen und Manfred Stolwerk und von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.