Veilchen im TV- eine grandiose Show

Veilchens Show - Joe Fischler

Veilchens Show
von Joe Fischler

„Veilchens Show: Ein Fall für Valerie Mauser“ ist der fünfte Alpenkrimi für Valerie Mauser mit der LKA-Kommissarin Valerie Mauser von dem Autor  Joe Fischer. Zum Verständnis der Handlung, sind keine Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden notwendig,  allerdings lassen sich die Verhältnisse zwischen den Charakteren, wenn man die Bücher chronologisch liest, besser einordnen.

In der Kuppelshow die Bauerlorette haben die Kandidaten die Möglichkeit eine Millionen zu gewinnen. Als es vor laufender Kamera einen Toten gibt, hat sich der freie Tag von Veilchen erledigt, da ihr Ermittlungspartner Stolwerk die Sendung gesehen hat und mit ihr diesen Fall übernehmen möchte. Zunächst funkt ihnen ihr Vorgesetzter Geyer dazwischen, der will, dass die Aktion sofort eingestellt wird, aber dann gibt es einen zweiten Toten….

Der Schreibstil von Joe Fischer ist wieder einmal locker und lässt sich angenehm leicht lesen. Die Kapitel sind kurz, so dass man immer versucht ist, noch schnell das nächste zu lesen und sich das Buch nur schwer aus der Hand legen lässt. Mit viel Humor erzählt der Autor einen spannenden Fall, in dem die knallharte, profitgierige Filmbrache nicht immer gut wegkommt. Dabei gibt es im Wechsel einmal die Szenen der Bauerlorette, die kursiv gedruckt wurden und die Handlung rund um die Ermittlungen im normalen Druck. Die ausführlichen Beschreibungen des Drehs vermitteln den Eindruck, als ob man bei den Szenen live dabei ist. Einiges ist ganz schön abgedreht und ich bin aus dem Lachen kaum noch herausgekommen.  Dier Ermittlungen sind aber auch super spannend und so rasant, dass man zwischendurch kaum noch zum Luft holen kommt.

Veilchen ist eine Polizistin mit Ecken und Kanten, die auffällt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Klug, mutig und mit unglaublichen Einfällen geht sie mit voller Überzeugung ihrer Arbeit nach, man muss sie einfach mögen. Auch in diesem Band trifft man immer wieder auf die „Souffleuse“, das kleine Teufelchen, das auf Valeries Schulter sitzt und ihr etwas ins Ohr flüstert. Ich liebe diese Szenen.

Insgesamt ist der fünfte Band wieder ein rundum gelungener, spannender und unterhaltsamer Regionalkrimi, der den Vorgängerbänden in keiner Weise nachsteht. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band mit Valerie Mauser.