Veilchens Show

Veilchens Show - Joe Fischler

Veilchens Show
von Joe Fischler

Stolwerk hat eine neue Lieblingsserie: „Die Bauerlorette“ – eine Kuppelshow, in welcher fünf Männer um die Gunst einer Frau und ein hohes Preisgeld kämpfen. Innerhalb kürzester Zeit versterben plötzlich zwei Kandidaten unter mysteriösen Umständen. Valerie Veilchen Mauser muss entgegen ihren Willen rund um die Sendung ermitteln. Denn in der profitorientierten Medienwelt wird nicht einmal nach zwei Mordfällen das Drehen der Sendung unterbrochen.

Joe Fischler ist es erneut gelungen einen spannenden Kriminalroman zu verfassen, der auch mit humorvollen Szenen überzeugen kann. Der Autor schafft es schnell Spannung aufzubauen und diese immer wieder durch lustige Szenen aufzulockern: Ich musste häufig schmunzeln oder lachen. Allerdings nahmen mir die Beschreibungen rund um die Show zunehmend zu viel Platz ein, wodurch die Spannung leider nicht durchgehend gehalten werden konnte. Dies fand ich ziemlich schade, da ansonsten die Balance zwischen Spannung und Humor perfekt gewesen wäre.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und Großteils sehr sympathisch. Besonders freut mich, dass sich einige bekannte Charaktere aus den Vorgängern im aktuellen Buch wieder finden. Allen voran die Souffleuse (obwohl sie in diesem Teil beinahe etwas zu kurz kommt) und Stolwerk. Als Leser kann man sich schnell ein Bild zu den einzelnen Protagonisten bilden und mit ihnen mitfiebern und bei dem einen oder anderen Malheur mitlachen.

„Veilchens Show“ ist das fünfte Buch rund um die Polizistin Valerie Veilchen Mauser. Der aktuelle Band kann vermutlich auch ohne die vorherigen Bände gelesen werden. Ich kenne bereits jeden Teil und hoffe auch auf weitere Fälle, obwohl das aktuelle Buch meiner Meinung nach nicht ganz an den zweiten und dritten Teil herankommt.

FAZIT:
„Veilchens Show“ ist erneut ein humorvoller und spannender Kriminalroman rund um Valerie. Allerdings nahmen mir die Beschreibungen rund um die Show zu viel Platz ein, wodurch die Spannung immer wieder etwas abflaute. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!