Ein neues Blau auf weißem Gold

Ein neues Blau - Tom Saller

Ein neues Blau
von Tom Saller

Das Buch erzählt in zwei zeitlich unterschiedlichen Erzählsträngen. Es beginnt 1985 und wir lernen die 18jährige Anja kennen die überraschend Gesellschafterin von dem älteren Fräulein Kuhn wird. Fr. Kuhns- Lilis- Lebensweg erfahren wir bis zu den Zeiten des zweiten Weltkriegs ind er zweiten Erzählebene.

In meinen Augen ist die Erzählweise die Schwachstelle des Buchs. Dreiviertel des Buchs etwa begleiten wir Lili in ihrer Vergangenheit. Diese endet dann oft abrupt und schmeisst einen regelrecht in die "Gegenwart" bei Anja. Und genauso unversehens landet man dann wieder in der Vergangenheit bei Lili. Auch wenn sich deren Wege ja kreuzen in den 80ern ist das seltsam unstimmig. Mir hätte es besser gefallen das Buch komplett aus Lilis Sicht zu lesen.
Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte um Porzellan, Liebe, Familie, Traditionen und Religion wirklich gut gefallen. Der Autor hat mir mit seinen Schilderungen des aufkommenden Nationalsozialismus und seinen Folgen für die Juden mehr als eine Gänsehaut beschert. Wie so oft in letzter Zeit lässt sich nur sagen und hoffen,dass sich die Geschichte nie wiederholen wird!