Ein neues Leben auf Sansibar

Im Schatten der Vanille -

Im Schatten der Vanille
von Cornelia Engel

Elisabeth möchte auf Sansibar ein neues Leben beginnen, da sie die Nase von ihrem gewalttätigen Mann gestrichen voll hat. Sie reist von Lübeck auf dem Überseedampfer in Begleitung ihrer Magd.

Allerdings ist nach der Ankunft auf der Gewürzinsel alles ganz anders, wie sie es sich vorgestellt hat.

Frauen sind auf Sansibar soviel wie nichts wert und auch um Geschäfte zu machen, absolut nicht erwünscht.

Elisabeth kämpft um Anerkennung, aber die Männerwelt behandelt sie teilweise sehr herablassend.

Sie muss feststellen, das es noch Harems gibt und auch den Sklavenhandel.

Allerdings schlägt bei dem Pflanzer Jacob Elisabeths Herz höher, aber nicht nur deshalb , weil er sie mehr als einmal gerettet hat. Sie kann Jacob allerdings nicht richtig einordnen, denn er verhält sich manchmal ihr gegenüber total abweisend. Irgend etwas hat er zu verbergen.

Mir hat sehr gut gefallen, dass man einiges über die Insel erfährt und auch über das Leben der Menschen in dieser Zeit.

Elisabeth ist mir sympathisch und auch Anna hat sich von dem naiven Mädchen zu einer absolut intelligenten jungen Frau entwickelt.

Ich bin sehr gespannt, wie der berufliche Weg von Elisabeth in dieser Männerdomäne weitergehen wird,ob sie sich auch behaupten kann und anerkannt wird..

Der Schreibstil ist flüssig und lässt absolut keine Langeweile aufkommen, weil immer wieder etwas unvorhergesehenes passiert.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band, den ich bestimmt lesen werde.