Ein oder doch (K)ein Beziehungsroman

Ich will es doch auch! - Ellen Berg

Ich will es doch auch!
von Ellen Berg

Ich muss zu allererst leider sagen, dass ich die Aufmachung des Buches gar nicht mag.
Schon beim auspacken habe ich mich über die Maße des Buches gewundert und auch die Zeichnung des Covers reißt mich nicht wirklich vom Hocker. Ja, es mag das typische Design sein, aber hätte ich das Buch nicht über Vorablesen entdeckt und "mal reingelesen" hätte ich es in keiner Buchhandlung auch nur eines Blickes gewürdigt, weil es nach einem Kinderbuch aussieht. Schon hier in der Cover-Vorschau dachte ich, dass es sich wieder um einen Roman für Kinder handelt.

Abgesehen von dem Design-Missfallen, habe ich die Geschichte um Charlotte und Uwe (wie die Autorin schon treffend formuliert hat: Keiner heißt Uwe) in mein Herz geschlossen. Ich würde sogar schon fast sagen man könnte es auch als "(K)ein Liebesroman" durchgehen lassen.

Zum Inhalt: Charlotte ist mittlerweile schon 39 Jahre alt, und somit schon fast zu alt, um jemals einen Mann zu finden. So zumindest ihre Eltern, die krampfhaft versuchen, der zwanggestörten Charlotte, bei der alles mit Ordnung und Planung zugehen muss, einen akzeptablen Mann zu beschaffen.
Die angesagte Kardiologin trifft durch einen Wasserschaden auf den Klempner Uwe, der mit seiner rüpellhaften Art sofort unterbewusst für Charlottes Interesse sorgt. Aber eine angesagte Kardiologin aus gutem Hause und der schäbige Klempner, der auch noch Uwe heißt? Ob das klappen kann?
Das fragt sich auch Charlotte, die durch Uwe das erste Mal richtig glücklich ist.
Soweit also auch schon die Information, die bereits auf der Zusammenfassung der ersten Seite bekannt gegeben wird.
Ich muss zwar sagen, dass inhaltlich keine riesen-großen Sprünge mehr passieren, denn es ist schon vor Beginn des Lesens klar, welche Handlung der Roman hat, trotz alledem ist es wirklich erfrischend den verwirrten, oder soll ich eher sagen genaustens geordneten Gedanken von Charlotte, die übrigens alles in erstens, zweitens und drittens aufteilt, zu folgen. Auch Uwe mit seiner eher rüpelhaften, aber absolut charmanten Art kommt sofort als Lieblingscharakter oben auf.

Daher wirklich ein Lob an die Autorin, trotz 'einfachem' Liebesroman ist die Handlung detailreich, aber nicht zu langweilig erzählt und die Charaktere bekommen alle ihre nötige Tiefe.