Man kann einfach nicht aufhören zu lesen!

Ich will es doch auch! - Ellen Berg

Ich will es doch auch!
von Ellen Berg

Mit ihrem neuen Roman hat Ellen Berg wieder einmal „ins Schwarze“ getroffen. Was ich sagen will, es sind die Zeilen hinter den Zeilen, denn es steckt viel Lebensweisheit in dem Buch. Mit viel Liebe und Herzblut, so scheint es mir, hat die Autorin ihre Idee umgesetzt und begeistert den Leser. Die 39-jährige Protagonistin Charlotte wird zur Hochzeit eingeladen. Nach Mallorca, denn dort will ihre Freundin Antonia heiraten und zwar den Ex von Charlotte, Tom. Dieser Punkt macht Charlotte klar, dass sie noch immer nicht den Mann fürs Leben gefunden hat. Sehr zum Verdruss ihrer Eltern, die sich m. E. nach zu intensiv in ihre Angelegenheiten einmischen. Aber Charlotte läßt es ja zu. Eltern, die nicht loslassen können, sich in die privaten Dinge der Tochter einmischen, man könnte meinen, in dem Alter sei das vorbei. Doch weit gefehlt. Dann aber taucht er auf, der Mann … Uwe, der Charlotte das Leben zeigt. Und sie endlich aufwacht. Uwe, ein Handwerker, das paßt ihren Eltern so gar nicht. Dieser Standesdünkel ist anmaßend, aber paßt hervorragend zur Geschichte.

Kein Buch für zwischendurch. Es ist anders gestrickt als typisch dramatisch-melancholische Liebesgeschichten. Man kann die Emotionen der Charaktere in jeder Hinsicht nachvollziehen. Und sie haben Ecken und Kanten, sprechen aus dem Leben, schützen sich durch unsichtbare Mauern und ihr Handeln ist nachvollziehbar. Wie oft ich innerlich Charlotte wachschütteln wollte, aber das gehört eben dazu. Man kann sich auf jeden Fall gut in die Personen hineinversetzen.

Der Mensch bestimmt sein Schicksal selbst und dennoch, manche Wendung kommt überraschend. Und manche Stellen halten dem Leser einen Spiegel vor das Gesicht.

Ich habe jede Seite von „Ich will es doch auch“ genossen, ein Auf und Ab, ein Wechselband halt, doch man sollte sein eigenes Glück nicht aus den Augen verlieren.

Einzig bei dem Cover habe ich mich gefragt, in welchem Verhältnis  es zum Titel und Inhalt steht. Ich habe da keinen Bezug zu gefunden. Schade eigentlich.