Downdating oder doch ein Upgrade?

Ich will es doch auch! - Ellen Berg

Ich will es doch auch!
von Ellen Berg

Das Leben der 39-jährigen Charlotte ist strikt durchgeplant. Jeder Tag der Woche verläuft nach einem exakten Zeitplan und da hat keiner dazwischen zu funken.
Da die innere Uhr unerlässlich tickt, suchen ihre Eltern ihr einen heiratsfähigen Mann aus und bestimmen auch sonst weitestgehend ihr Leben. Als plötzlich der bodenständige Klämpner Uwe in ihr Leben platzt ist Charlotte zunächst entrüstet und dann ganz angetan. Doch kann das gutgehen? Eine angesehene Kardiologin und ein mittelständiger Handwerker, der zudem auch noch ihren Zeitplan durcheinander bringt?

Bei diesem Buch geht es um das Thema Downdating. Ich muss zugeben, dass ich das Wort vorher gar nicht kannte :-)
Gemeint ist eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die in unterschiedlichen Gesellschaftklassen verkehren.
Die Autorin hat dauraus eine humorvolle und interessante Geschichte verfasst. Charlotte ist wirklich ein totaler Kontrollfreak und zeigt kaum Gefühle. Wie ein Roboter ist sie bisher durchs Leben marschiert, hat sich klein gemacht und von ihrer angeblich besten Freundin Toni sowie den Eltern ihren Weg vorschreiben lassen. Uwe ist das Gegenteil von Charlotte und zeigt ihr in wenigen Tagen was Spaß und Leben wirklich bedeutet.
Es war teilweise sehr amüsant und emotional. Uwe verändert mit seiner herrlichen unkomplizierten Art so manches Leben.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Ein schönes Buch für ein gemütliches Wochenende .