Ein perfekter Abschluss einer tollen Dystopie-Trilogie!

Das verbotene Eden: Magda und Ben - Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden: Magda und Ben
von Thomas Thiemeyer

Ein Rückblick, wie alles begann und auch die Gegenwart, wie es ist. Magda und Ben. Einst liebten sie sich, einst waren sie unzertrennlich. Bis das Virus kam und jede Liebe in Hass verwandelte. Gerade noch versuchten sie verzweifelt, sich dagegen zu wehren, doch schon hatten sie verloren. Sich, ihre Liebe, ihre Zukunft. Und dennoch konnten sie sich nicht vergessen. Doch heute sind sie alt, leben den Hass weiter, auch wenn sie ihn für längst überflüssig halten. Doch die Anführer der Männer und Frauen lassen niemandem aus dem System lebend heraus, so hat es den Anschein. Wer sich wehrt, muss sterben. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und immer mehr lehnen sich auf, entdecken, dass eigentlich kein Hass mehr da ist. Doch reicht die Meinung von ein paar Einzelnen aus?

Was ein perfekt gelungener Abschluss einer Trilogie. Hier stimmte einfach alles. Die Spannung, die das ganze Buch lang hielt. Die vielen neuen Details, die sich perfekt und lückenlos mit den bisherigen zusammenfügten und für ein stimmiges Ganzes am Ende sorgten. Humor war zu finden, Liebe, Hass, Trauer und Glück. Und am Ende blieb keine Frage offen. Außer vielleicht .. warum muss es jetzt schon zu Ende sein :-)

Magda und Ben - diese Geschichte läuft irgendwie ganz anders als die beiden vorherigen Lieben. Denn zunächst machen wir einen Rückblick .. 65 Jahre zurück und da erleben wir Magda und Ben und gemeinsam mit ihnen konnten wir eintauchen in die grauenhafte Zeit, als sich alles änderte. Dennoch war diese Zeit vom Autor einfach genial festgehalten. Denn - wer so ein bisschen Facebook und die Szene rund um die Buchblogger begleitet, der konnte tatsächlich einige aktuelle Ereignisse hier verarbeitet finden. Und das hat mir das ein oder andere Mal doch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Genau wie die heimliche Leidenschaft für Whisky, die hier nicht fehlen durfte .... gell? *schmunzel*

Doch auch zurück in der Gegenwart ließ uns der Autor nicht im Unklaren. Wir sahen alte Bekannte aus den vorherigen Büchern wieder. Trafen Neue, lernten Andere besser kennen. Und es war gar nicht schlimm, dass Teil 2 schon so lange zurücklag. Irgendwie schaffte es Thomas Thiemeyer, dass gar nicht unklar war, was bisher geschah. Man war sofort im Geschehen drin, stellte nichts in Frage, tauchte sofort ein. Ich finde, das ist eine Kunst, die nicht jeder Autor beherrscht. Doch hier ist es wirklich gelungen und so machte das Lesen doppelte Freude. Ich habe es in einem Rutsch inhaliert, obwohl ich das gar nicht geplant hatte .. ich mag es wirklich, wenn mich ein Buch nicht aus seinen Klauen lässt, obwohl ich eigentlich anderes tun wollte.

Allzuviel über den Inhalt möchte ich natürlich nicht verraten, denn das sollte jeder selbst erleben. Ich kann nur sagen, dass es ein gelungener dritter Teil war und der für mich auch so endete, wie ich es mir gewünscht hätte. Das geht mir komischerweise bei Trilogien nicht oft so, daher hat es mich doppelt gefreut!

Einen Satz habe ich Euch mitgebracht, der so treffend war, dass ich ihn nicht vergessen wollte: "Die menschliche Natur war doch sonderbar. Wegen nichtiger und belangloser Kleinigkeiten konnten sich die Leute tierisch aufregen; sobald es jedoch ernst wurde, verzogen sie sich wie kleine Tiere in ihre Löcher."

Fazit:
Ein für mich perfekt gelungener Abschluss einer außergewöhnlichen Dystopie-Trilogie. Spannung, Herz, Humor, Trauer, Hass ... eine perfekte Mischung aus allem und von keinem Zuviel. Absolut empfehlenswert!