Der Kreis schließt sich... tolles Finale!

Das verbotene Eden: Magda und Ben - Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden: Magda und Ben
von Thomas Thiemeyer

Um diese Bücher bin ich sehr lange rumgeschlichen - mich hat diese Idee der Geschichte total fasziniert und so landete irgendwann der erste Teil bei mir - ich war begeistert und Band 2 wurde sofort bestellt und gelesen - noch besser als Band 1 und nun endlich, etwas verspätet, musste ich auch Band 3 zuklappen und einsehen, dass diese Reihe zu Ende ist.

Wir haben hier zweimal Inhalt, einmal der Rückblick in das Jahr 2015 - die Geschichte wird aus der Sicht von Ben und Magda erzählt.

Dann die aktuell Zeit, 2080 im Buch, wir knüpfen nahtlos an Teil 2 an, erleben, wie der Krieg zwischen den Geschlechtern sich immer weiter zuspitzt. Dabei treffen wir auf unserem Weg alte Bekannte wie Logan und Gwen (Teil 2), als auch die neuen Charaktere Ben und Magda (die aber auch schon in Teil 1 & 2 aufgetaucht sind) und viele mehr...

Meine Meinung: Toll wie Thomas Thiemeyer es schafft, hier alle Fäden zusammenlaufen zu lassen und das ganze so gekonnt abzurunden, dass man immer weiterlesen und gleichzeitig das Ende herauszögern möchte. (Zumindest ging es mir so).
Der Rückblick in 2015 hilft, die ganze Entwicklung zu verstehen und klärt offen gebliebene Fragen, wieso sich Männer und Frauen plötzlich hassen. Das ganze endet in einem großartigen Höhepunkt und man hat wirklich Angst, wie Thomas Thiemeyer das alles enden lassen wird - Happy End, alle Tod, Welt zu Ende, wer weiß.

Ein sehr gelungenes Finale einer tollen Trilogie und ein toller Abschluss, der wahrlich den Kreis schließen lässt und offene Fragen klärt, so dass man das Buch beruhigt schließen kann, ohne, dass man ständig über irgendwas grübelt, was nicht klar ist. Ich bin traurig, aber auch glücklich - so ein Reihenabschluss ist ja immer was feines, traurig, dass ich in diese Welt nicht mehr neu eintauchen werde.

Fazit: Ein sehr gelungener Abschluss, der einem am Ende ein gutes Gefühl gibt. Die Bücher sind für alle Fans postapokalyptischer Bücher, die zwar nichts gegen eine Liebesgeschichte haben, diese aber nicht zu kitschig oder schnulzig ist. Spannung ist hier von Anfang an garantiert und ja, wer Teil 1 und 2 gelesen hat, kommt hier nicht dran vorbei... denn: Der Kreis schließt sich.

Von mir eine Leseempfehlung für die gesamte Trilogie!