Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein Provinzkrimi mit Humoreinschlag

Schweinskopf al dente - Rita Falk

Schweinskopf al dente
von Rita Falk

Bewertet mit 4 Sternen

Franz Eberhofer ist zum Kommissar befördert worden und natürlich  ist er entsprechend stolz auf die silbernen Sterne auf seinem Jackett. Sein Bruder Leopold, mit dem sich Franz nicht so arg gut versteht,  ist zu Besuch und beschließt, Ferien auf dem Bauernhof zu machen. Und wo? Natürlich auf dem elterlichen Bauernhof. Das passt Franz gar nicht….

Die Özdemirs wollen ihre Tochter zwangsverheiraten, und das ist bei uns nicht erlaubt. Das Mädchen hat Anzeige ertattet, denn der Bräutigam ist ihr zu alt. Franz kümmert sich darum….

Franz muss bei den Kollegen aus Landshut aushelfen. Es geht um eien Mordfall. Und der mutmaßliche Mörder muss bewacht werden. Er wird auch verurteilt, kann jedoch durch einen miesen Trick fliehen….

Der Küstner – der verurteilte Mörder – hat dem Richter Moratschek gedroht. Nun soll Franz den Moratschek bewachen. Doch erst als plötzlich ein Schweinskopf auf Moratscheks Bett landet, nimmt dieser die Sache richtig ernst und bekommt Angst. Doch Franz weiß einen Ausweg….

Die Susi, Freundin von Franz, ist vor einiger Zeit mit einem Italiener abgehauen und seine Freunde verlangen von Franz, dass er sie zurückholt. Doch Franz war schon einmal unverrichtetet Dinge in Italien…

Warum passt Franz der Besuch seines Bruders nicht? Was tut Franz, um dem türkischen Mädchen zu helfen? Wieso kann der Mörder entkommen? Wie hat er dem Moratschek gedroht? Was tut Franz um diesen zu beschützen?  Wird Franz noch einmal nach Italien reisen, um die Susi zurückzuholen? Und Wird ihm das gelingen? Werden sie den Küstner wieder einfangen können? Alle diese Fragen und noch viel mehr beantwortet dieses Buch.

 

Das Buch ließ sich leicht uns flüssig lesen. Dass ich öfter schmunzeln musste, blieb nicht aus. Aber es ist trotz des bayrischen Dialekts, der immer mal wieder durchscheint, doch recht spannend. Diese heiteren Szenen haben das Ganze etwas aufgelockert. Franz Eberhofer kommt von einem Dorf, und so spricht er halt auch des Öfteren. Doch das tat der vorhandenen Spannung keinen Abbruch. Ich habe das Buch gerne gelesen und es hat mich auch gut unterhalten. Ein Provinzkrimi eben. Er hat mir sehr gut gefallen.