Rezension

Etwas dünn

Schweinskopf al dente - Rita Falk

Schweinskopf al dente
von Rita Falk

Bewertet mit 3.5 Sternen

Nachdem der Eberhofer Franz aus Niederbayern im dritten Band der Reihe nun endlich zum Kommissar befördert wurde, steht ein schwieriger Fall an. Richter Moratschek hat einen Mann verurteilt, der aber aus der Haftantalt fliehen kann und nun den Richter bedroht. Zuerst liegt ein ausgewachsener Schweinskopf in Moratscheks Bett und dann lernt seine Frau in der Kur auch noch einen charmanten Mann kennen...

In gewohnt routinierter und teilweise witziger Form führt Rita Falk uns durch den Krimi mit der lieben und kochsüchtigen Oma, dem Vater von Franz, der ab und zu mal eine Tüte nimmt und all dem anderen Personal aus Niederkaltenkirchen, das schon aus den vorigen Büchern bekannt ist. Die üblichen Plänkeleien um Susi, den Wolfi und die anderen Dorfbewohner sind recht nett, aber nicht unbedingt zum Schenkel klopfen. Dieses Buch ist ganz sicher nicht das beste aus der Reihe und insgesamt etwas dünn - sowohl was den Umfang als auch was den Inhalt angeht. Da ist Falk wohl kurz die Luft ausgegangen... Es kann nur wieder besser werden!