Ein richtiger Pageturner!

Der Marsianer - Andy Weir

Der Marsianer
von Andy Weir

Die Story: Astronaut Mark Watney wurde bei einer gescheiterten Mission zurückgelassen – auf dem Mars. Anstatt aufzugeben, kämpft Watney um sein Überleben. Doch wie stellt man das auf einem Planeten an, der unbewohnbar ist?

Auf den Punkt gebracht: Ein wahrer Pageturner und dank Hauptcharakter Mark Watney ein richtiges Lesevergnügen.

In mehr Worten:

Ich bin sowas von im Arsch.

So fasst Mark Watney seine Situation zusammen, allein auf dem Mars gestrandet zu sein. Und dieser erste Satz zeigt schon, was für eine Art Mensch Mark ist. Wer hier einen trockenen, wissenschaftlichen Bericht erwartet oder gar eine Person, die vor Verzweiflung nichts mehr hinbekommt, ist hier an der komplett falschen Adresse.

Ich bin wahrlich niemand, der sich viel (oder gern) mit Physik oder anderen Naturwissenschaften beschäftigt, was ein Grund dafür ist, dass ich länger einen Bogen um das Buch gemacht habe. Doch Berechnungen und Erklärungen mindern den Lesespaß nicht im Geringsten und bremsen das Lesen auch nicht aus, weil Watney dazu viel zu viele unterhaltsame Anekdoten erzählt und seinem Überlebenskampf mit einer ordentlichen Portion Humor wegsteckt.

Andy Weir lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen. Ein Ereignis jagt das Nächste und nicht selten fragt man sich, wie Watney es schaffen wird, seinem Schicksal wieder ein Schippchen zu schlagen. Und mit jeder Hürde, die er auf seine unvergleichliche, humorvolle Art nimmt, wächst er einem mehr und mehr ans Herz. Watney ist unglaublich clever, widerstandsfähig und mutig, dabei vergisst er nie seinen Witz und beweist sich als wahres Stehaufmännchen.

Stirb an einem anderen Sol, das wäre ein guter Name für einen James-Bond-Film. (S. 380)

Trotz dieser Qualitäten hat er jedoch auch etwas ungemein Bodenständiges und Liebenswertes an sich, das ihn schnell zu einem Helden macht, mit dem ich mitfieberte.

Die Story ist rasant und bietet wenige Momente zum Durchatmen – genau das, was das Buch so grandios macht.

Fazit:
Eine spannende Idee, eine fundiert recherchierte und überraschend locker dargestellte Story, machen Andy Weirs Erstlingswerk schon zu einem tollen Roman. Doch Der Marsianer wird erst durch die unvergleichliche Erzählstimme von Mark Watney zu dem, was er ist: ein extrem unterhaltsamer Pageturner, dem man sich nicht entziehen kann.