Ein sehr emotionaler und tiefgründiger Roman

Warte auf mich am Meer -

Warte auf mich am Meer
von Amy Neff

Die Geschichte einer großen Liebe

„Sie hat nie irgendjemandem gehört, immer nur sich selbst, und ich habe nie irgendjemand anderem gehört als immer nur ihr.“
Dieses Zitat von Joseph drückt Josephs Gefühle sehr gut aus und erklärt sicher auch seine Entscheidung mit Evelyn noch ein Jahr zu leben und dann ihr Leben gemeinsam zu beenden. Nachdem Evelyn und Joseph ihren Kindern dies mitteilen, beginnt ihr letztes Jahr und auch der Rückblick auf ihr bisheriges Leben, die gemeinsamen 60 Jahre ihrer Ehe.
Die Geschichte wird aus Evelyns und Josephs Perspektive erzählt. In einigen Kapiteln auch aus der Sicht ihrer Kinder. Dazu kommen die beiden Zeitebenen, die aus der Gegenwart mit den Dingen, die sie noch erleben möchten und die der Rückblicke in ihre gemeinsame Vergangenheit. Hierbei wird die Geschichte in einem sehr bildhaften und vergleichendem Schreibstil erzählt. Dieser ist sehr ruhig, wird jedoch nie langweilig.
Das Cover zeigt ein Paar am Meer, was sehr gut gewählt ist, da die beiden am Meer als Nachbarn aufgewachsen sind und der Strand immer wieder ein Treffpunkt bei wichtigen Ereignissen in ihrem Leben ist.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen, da es sich sowohl um eine Liebesgeschichte als auch um ein Stück Zeitgeschichte handelt, die anhand der beiden Protagonisten und ihrer Kinder erzählt wird. Dazu kommt der sehr emotionale Schreibstil, der mich von der ersten Seite an gefangen genommen hat und in die Geschichte eintauchen lies.
Es war sehr schön Evelyn und Joseph sowohl in ihrem letzten Jahr als auch in ihrem bisherigen Leben zu begleiten.