Tiefgehende Familiengeschichte

Warte auf mich am Meer -

Warte auf mich am Meer
von Amy Neff

Evelyn und Joseph kennen sich schon ihr Leben lang, sind seit über 60 Jahren verheiratet und leben in einem kleinen Ort an der Küste in den USA. Als Evelyn eine schlimme Krankendiagnose erhält, beschließen beide, noch ein schönes letztes Jahr zu verbringen und dann zusammen aus dem Leben zu scheiden. Die Kinder der beiden sind entsetzt und können den gemeinsamen Entschluss nicht nachvollziehen.

Ein sensibles Thema, welches die Autorin hier für mich sehr feinfühlig anspricht, hat mich mit der Geschichte dieses wunderbaren älteren Pärchens tief berührt. In wechselnden Zeiten erfahren wir im Laufe des Romans sowohl die Geschichte der beiden über die Jahre hinweg, als auch die ihrer Kinder aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven. Wie in wohl allen Familien, war und ist nicht immer alles perfekt und auch nicht so wie es erscheint. Trotz der Tiefe ist der Roman sehr leichtgängig zu lesen, eine Geschichte, für die sich eine große Leserschaft interessieren sollte und die ich sehr gerne und manches Mal mit einem Tränchen im Auge gelesen habe.