Sehr bewegende Familiengeschichte

Warte auf mich am Meer -

Warte auf mich am Meer
von Amy Neff

In diesem Roman stehen Evelyn und Joseph im Mittelpunkt, die sich ihr gesamtes Leben kennen und weit über fünfzig Jahre verheiratet sind. Die Geschichte beginnt damit, dass sie ihren Kindern mitteilen, dass sie gemeinsam ihr Leben in einem Jahr beenden werden, da Evelyn an einer aggressiv fortschreitenden Form von Parkinson erkrankt ist, bei der sie nicht nur die Kontrolle über ihren Körper verliert sondern auch über ihren Geist. Joseph möchte nicht ohne sie leben. Der erste Eindruck, der in mir aufkommt, was für ein Ende für so eine lebenslange Liebe. Dann jedoch wird aus der Sicht von Joseph und Evelyn die Gegenwart wechselweise mit der Vergangenheit verbunden, auch fließen kurz Erinnerungen aus der Sicht der Kinder ein und so nehme ich die Beziehung/Liebe zwischen Joseph und Evelyn mit ganz anderen Augen wahr. Es gab ganz viele Auf und Abs, sowie Entwicklungen mit denen ich nie gerechnet hätte. Die scheinbar perfekte Ehe und Liebe zwischen den beiden zeigt Risse auf, aber sie sind am Ende nicht daran zerbrochen. Gerade deswegen wird der Roman nie nur kitschig oder ganz rührselig, denn es gab auch Geheimnisse oder Ungesagtes, Zweifel, ..... Interessant, aber ich möchte nichts vorweg nehmen, fand ich auch die Einblicke in das Leben der Kinder. Es ist ein Roman, der mich emotional sehr aufgewühlt hat, wobei, auch wenn die Frauen in der Überzahl waren, mir besonders die männlichen Charaktere gefallen haben. Fünf Sterne!