Das Leben passiert, wenn man andere Pläne macht

Warte auf mich am Meer -

Warte auf mich am Meer
von Amy Neff

So ergeht es auch Evelyn und Joseph Myers, die beschlossen haben, ihrem Leben gemeinsam in einem Jahr ein Ende zu machen. Warum? Das solltet ihr beim lesen dieses wundervollen, gefühlvollen Romans unbedingt selbst herausfinden.

Allein schon beim Anschauen des Covers höre ich das Meer rauschen, spüre den Sand unter meinen Füßen und den Wind in meinen Haaren. Und so geht es mir bei vielen bildhaften Beschreibungen während der Lektüre. Ich meine mitten drin zu sein.

„Warte auf mich am Meer“ ist der Debütroman von Autorin Amy Neff. Und ich hoffe sehr, dass ich noch weitere Bücher von ihr zu lesen bekomme. Sie nimmt mich mit nach Stonybrook, einen kleinen Ort an der Nordküste von Long Island im US-Bundesstaat New York zur Familie von Evelyn und Joseph Myers, die hier bis auf wenige Jahre schon ihr ganzen Leben verbracht haben. Nach 60 gemeinsamen Jahren bekommt Evelyn die Diagnose schnell fortschreitende Parkinsonerkrankung mit einhergehender Demenz und gemeinsam überlegen die Eheleute, wie sie damit umgehen wollen.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Ab dem Jahr 1942 arbeiten sie abwechselnd ihre Vergangenheit auf. 2001 beginnt mit der schockierenden Ansage, die die Eheleute den Kindern machen, die hier auch zu Wort kommen, und endet 2002…

Es ist ein sehr bewegender Roman, den Autorin Amy Neff uns hier vorlegt. Mit einem Erzählstil, der mir immer wieder wunderschöne Bilder in den Kopf zaubert, mir aber auch hier und da die Tränen fließen lässt. Das Leben und die Ehe der Beiden liegt nicht immer nur auf der Sonnenseite. Es gab immer wieder Hochs und Tiefs, die hier beleuchtet werden. Hauptsächlich ist es Joseph, der ruhende Fels in der Brandung, dessen Liebe alles erträglich macht und zusammenhält. Während Joseph, dessen Liebe sich nichts anderes wünscht als an der Seite von seiner Evelyn zu sein, hat sie weitere Träume und Wünsche. Doch auch sie weiß, dass sie ohne Joseph und das Oyster Shell Inn nicht leben kann und will. Gut gefallen haben mir die gesellschaftlichen Rückblicke, die das Leben der beiden mit geprägt haben.

Ich lerne ihre Kinder Jane, Thomas und Violet kennen, von denen jeder mit dem Beschluss der Eltern anders umgeht. Amy Neff hat sie alle, auch die 5 Enkel, wie ich finde, sehr individuell mit ihren kleinen Eigenheiten, sehr gut in Szene gesetzt.

Das letzte Jahr, in dem die Familie im Vordergrund steht, hat nochmal einiges an Höhepunkten zu bieten und geht doch viel zu schnell vorbei. Evelyns schneller körperlicher und geistiger Abbau hat mich hier wirklich schockiert.

Ein wundervoller Roman, der zeigt, dass gerade Höhen und Tiefen eine Ehe beständiger machen und festigen können. Und dass auch die Kinder und Enkel einen großen Teil dazu beitragen.

Ich habe mich in Stonybrook am Meer sehr wohl gefühlt. Ich durfte bei einer Geschichte voller Liebe und Gefühl dabei sein, die mich berührt und nachdenklich gemacht hat. Die noch lange in mir nachwirken wird.