Rezension

Ein spannender Fall über ein schwieriges Thema

Stille Schuld - Gerlinde Friewald

Stille Schuld
von Gerlinde Friewald

Bewertet mit 4 Sternen

Buchmeinung zu Gerlinde Friewald – Sie müssen sterben

„Sie müssen sterben“ ist ein Kriminalroman von Gerlinde Friewald, der 2021 bei Thalia Bücher GmbH erschienen ist.

Zum Autor:
Mit ihrer Familie lebt Gerlinde Friewald im Süden Wiens in Österreich, genau zwischen „dem Land“ und „der Stadt“. Sie ist in verschiedenen Genres der Unterhaltungsliteratur beheimatet. Besonders wichtig sind für sie – ob Thriller oder Liebesroman – die Spannung und das Gefühl für die Menschen in der Geschichte.

Klappentext:
Grausame Morde und Mauern aus Schweigen …

Die spannenden ersten Fälle von Profiler Nick Stein

Eigentlich wollte Nick Stein, Profiler und bester Mann beim BKA, seine Heimatstadt Mödling so weit wie möglich hinter sich lassen. Doch wegen des Mordes an einer alten Schulkollegin, die er damals verspottete, kehrt er zurück. Genau genommen müsste er den Fall abgeben, denn die Ermittlungen führen mitten hinein in seine alte, feierfreudige Clique, die mittlerweile zur Mödlinger Elite gehört. Als sich auch noch der Bürgermeister einmischt und ein zweiter Mord geschieht, beginnt der Wettlauf gegen die Zeit …

In einer Villa findet Nick Stein die Leichen mehrerer Personen vor. Sie wurden unter schrecklichen Bedingungen gefangen gehalten, gefoltert und schließlich gekreuzigt. Einige von ihnen waren schon seit längerer Zeit als vermisst gemeldet - doch was verbindet die Opfer noch? Bei den Ermittlungen stößt Nick auf eine Mauer aus Schweigen und Ablehnung …

Meine Meinung:
Dieses Buch besticht durch die sympathisch gezeichneten Figuren, die mich sofort gefangen genommen haben.
 

Fazit:
Ein kurzer Krimi aus dem Schwabenland, der augenzwinkernd mit viel Liebe zur Region und sympathischen Ermittlern erzählt wird.