Mehrfachmord in Wien

Stille Schuld - Gerlinde Friewald

Stille Schuld
von Gerlinde Friewald

"Stille Schuld" ist schon der zweite Fall des Wiener Ermittlers Dr. Nick Stein. Sein Team setzt sich aus sehr unterschiedlichen Personen zusammen, die sich perfekt ergänzen. Einzig der Pathologe eckt mit seiner arroganten Art immer an, doch sein Handwerk versteht er erstklassig. Die Truppe muss sich einem Mehrfachmord in einer Wiener Villa widmen. Die Opfer sind zu Tode gemartert worden. Es ist gar nicht so einfach, eine Querverbindung zwischen allen herzustellen, aber vermutlich weiß der Leser schneller Bescheid als die Ermittler. Die Nachforschungen gehen stetig voran, und weil auch andere Beteiligte sehr individuelle Charaktere sind, kommt bis zum Schluss keine Langeweile auf. Und die letzten Seiten machen dann gekonnt neugierig auf den Folgeband.

Die Autorin schreibt sehr stringent und anschaulich. Es gibt kein Wirrwarr von Motiven und Personen, sondern als Leser weiß man immer, wo es lang geht. Vielleicht ist es stellenweise sogar zu vorhersehbar, dennoch bleibt die Spannung bestehen.

Ich habe "Stille Schuld" in der Hörbuchversion gehört. Der Sprecher August Thiemann meistert seine Aufgabe recht gut.
Insgesamt kann ich dieses Buch als grundsoliden Kriminalroman weiterempfehlen.