Ein Streifzug durch alle Bundesländer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist - Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
von Axel Klemmer

Zur Gestaltung:

Das Buch hat einen flexiblen Einband, aber durchaus sein Gewicht, sodass es sich weniger für unterwegs, sondern mehr als Ideengeber für die Planungen zu Hause eignet.
Bei den Bundesländern wechseln sich die Layout-Farben ab, sodass man auch beim Durchblättern schnell erkennen kann, wo ein Kapitel endet und ein neues beginnt.
Die Fotos sind gut ausgewählt und angeordnet, die Texte zu den Tipps kompakt und schnell zu erfassen.

Zum Aufbau & den vorgestellten Zielen:

„Wo Deutschland am schönsten ist" verfolgt das Konzept, Ausflugsziele in allen 16 Bundesländern vorzustellen. Die 1.000 Tipps teilen sich hier recht unterschiedlich auf - von 100 Stück für NRW bis hin zu 20-43 für die drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen, die restlichen haben im Schnitt ca. 60-70.
Vor dem Inhaltsverzeichnis findet sich in der Vorderklappe eine Deutschlandkarte, wo übersichtlich die Seiten für jedes Land angegeben sind.

Die Struktur der einzelnen Bundesland-Blöcke ist immer gleich: Es gibt die Themen Sehenswertes, Übernachten, Essen & Trinken, Ausgehen (Bar, Kino, Theater, Muscials), Shopping, Feste & Feiern und Ausflüge.
Persönlich hätte es mich mehr angesprochen, wenn sich das Buch wirklich im Kern um Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele konzentriert hätte, statt auch dem Drumherum so viel Platz einzuräumen. Unterkünfte, Lokale usw. kann man sich ja auch anderweitig heraussuchen. Hier hätte man sich vielleicht auf ganz besonders ausgefallene beschränken können, die für sich schon einen Besuch wert sind.
Zudem ist etwas unpraktisch, dass sich durch diese Gliederung ergibt, dass man bspw. nicht alle Tipps für ein und dieselbe Stadt zusammen präsentiert bekommt, sondern man erst Sehenswürdigkeiten hat, dann welche von anderen Orten, und dann bei den Shoppingempfehlungen etc. einige Seiten später wieder zu ihr zurückkehrt (hier schafft allerdings das Register am Ende des Buches Abhilfe, wenn man gezielt alles zu einer Stadt finden möchte).

Dass auf dem Cover „Familie" als Stichwort genannt ist, ist meines Erachtens weniger passend, denn auf den Unternehmungen mit Kindern wird kein besonderes Augenmerk gelegt.

Fazit:

Das Buch kann gute Anregungen für die Suche nach dem nächsten Ausflugsziel bieten, ist aber weniger geeignet, um eine bestimmte Stadt oder Region ausgiebig zu erkunden. Persönlich hätte ich mir noch mehr Tipps zu Unternehmungen und besonderen Orten gewünscht, von denen man vielleicht noch nicht gehört hat, und dagegen weniger Klassiker und Restaurants.