Ideengeber für Ausflugsziele in Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist - Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
von Axel Klemmer

Wer nach 1000 Ausflugszielen in Deutschland sucht, wird hier fündig: knackig-kurze Texte sowie eine kleine Auswahl von Fotos dazu geben einen guten Einblick dafür, dass es viele wunderschöne Plätze in Deutschland zum Besuchen gibt.

Geordnet nach Bundesland entstehen so 16 Kapitel, in denen nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Feste und Freizeitmöglichkeiten sowie weitere Ausflugsziele aufgelistet werden. Es ist kein ausführlicher Reiseführer, sondern eher ein Ideengeber für Ausflüge. Nicht immer sind Fotos zu den Sehenswürdigkeiten dazu gestellt, zudem muss man sich zu größeren Orten die dazugehörigen Ziele auf mehreren Seiten zusammensuchen. Vor allem fehlt mir aber eine Übersichtskarte, die mehr enthält als nur das Bundesland mit der jeweiligen Hauptstadt sowie den dazugehörigen im Buch gelisteten Tipps. Und manchmal geriet mir der Text auch ein bisschen zu flapsig, aber das ist nur eine Randbemerkung. Durch die Kürze der Tipps dient das Buch nur als Orientierung, zur weiteren Planung ist es zu knapp geraten. Die angegebenen Online-Adressen bieten aber die Gelegenheit, sich ausführlicher zu informieren.

Als Ideengeber finde ich dieses Buch gut geeignet, da reicht sicherlich ein kurzer, knapper Text, um sich dann woanders weitere Informationen zum Ziel herzuholen. Wegen der Mankos, die ich bereits geschildert habe, vergebe ich knappe 4 Sterne.