Tausendsassa

von Axel Klemmer

1000 Ziele über ganz Deutschland verteilt

„Wo Deutschland am schönsten ist“

1000 Ausflugsziele fürs ganze Jahr / Freizeit / Familie / Ferienideen

Das ist das ambitionierte Ziel dieses Buches. Wird es ihm gerecht?

Kurze Antwort: Im Großen und Ganzen JA.

Details: Deutschland wird alphabetisch nach Bundesländern durchgeackert, für jedes Bundesland gibt es die gleichen Kategorien: „Sehenswertes“ / „Übernachten“ / „Essen & Trinken“ / „Bar, Kino, Theater, Musicals“ / „Shopping“ / Feste & Feiern“ / „Ausflüge“. Weder innerhalb des Bundeslandes, noch innerhalb der Kategorien gibt es eine geografische Orientierung. Da kommt also so manch ein Ort mehrfach vor. Das macht aber nichts. Alle Informationen sind kurz, knapp und präzise. Bei den Hotels und Restaurants werden grobe Preiskategorien angezeigt, Anschriften, Telefonnummern und eben hauptsächlich das Wichtigste zu diesem Ort. Die beiden Bundesländer, in denen ich mich sehr gut auskenne, sind gut beschrieben. Das Startbild zu Hamburg hat einen geradezu genialen Begleittext. Und auch als Einheimischer finde ich Informationen und Tipps, die ich so noch nicht kannte, die „Arche Warder“ bei Kiel zum Beispiel wird bestimmt demnächst ein Ausflugsziel sein.

Ich vergebe dennoch „nur“ 4 Sterne, weil dieses Buch zum einen keinen detaillierten Reiseführer ersetzt und zum anderen am Beispiel Hamburgs weder der Kiez mit seinem quirligen Nachtleben noch die kostenlosen Wasserspiele mit Musik in „Planten un Blomen“ vorkommen. Da hätte man auf das eine oder andere teure Hotel und Restaurant verzichten können. Und das ist mein letzter kleiner Kritikpunkt: natürlich werden in allererster Linie die hochpreisigen Etablissements vorgestellt, davon gibt es eben nicht so viele. Aber wer da hingeht, der hat dieses Buch nicht nötig.

Sonst: quadratisch, praktisch, aber ziemlich schwer. Dafür sind die Farbbilder umso schöner.