Ein tapferer Lehrling rettet England

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten
von Kevin Sands

Der Lehrling Christopher Rowe ist bei Meister Benedict in der Lehre, um ein Apotheker zu werden. Eines Tages wird sein Meister jedoch getötet und Christopher macht sich auf eine spannende Reise mit seinem besten Freund Tom, um das Rätsel zu lösen, warum sein Meister sterben muss. Er hatte hierzu nur einen Notizzettel seines Meisters und dessen Schärpe, welche mit verschieden Phiolen gespickt war. Immer wieder begibt sich Christopher dabei in Gefahr, aus welche er mit den erlernten Fähigkeiten von seinem Meister entkommen kann. Christopher erfährt immer mehr über den Tod seines Meisters und muss am Ende die Englische Krone retten. Was ihm alles passiert und wie ihm das gelingt, könnt ich in Blackthorn Code das Vermächtnis des Alchemisten nachlesen.

Kevin Sands hat es geschafft mit diesem Buch ein spannendes und aufregendes Abenteuer zu erschaffen, welches den Leser in seinen Bann zieht. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und gaben so dem Leser die Möglichkeit in die Geschichte mit einzutauchen. Die Hauptfiguren wurden so beschrieben, dass man direkt ein Bild von ihnen bekommen hat und somit formen und gestallt annahmen. Auch der Schreibstil lässt den Leser in das Buch eintauchen und fesselt ihn dort. Er schaffte es immer wieder den Spannungsbogen aufzubauen, was den Leser dazu antrieb weiterzulesen. Das Buchcover ist sehr passend gewählt, da es die wichtigsten Ereignisse im Buch wieder spiegelt. Mich hat es direkt in den Bann gezogen und mich auf eine erwartungsvolle Reise geschickt.

Für mich ist es ein sehr gelungenes Jugendbuch, welches ich nur weiterempfehlen kann. Ich würde das Buch Jugendlichen ab 14 Jahren oder älteren, welche Spaß an solchen Geschichten haben nahelegen. Ab 14 >Jahren würde ich deshalb sagen, da es am Ende doch sehr brutal zu geht und diese Situationen auch gut beschrieben werden. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt, welche als nächstes auf mich wartet.