Ein toller Roman mit viel Tiefgang

Hannah und ihre Brüder - Ronald H. Balson

Hannah und ihre Brüder
von Ronald H. Balson

Einst waren sie Brüder

Einst liebten sie einander wie Geschwister.
Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

Als Ben Solomon eines Abends den Fernseher einschaltet und in den Nachrichten von dem großzügigen Wohltäter der Stadt Chicago berichtet wird, traut Ben seinen Augen nicht , als er das Bild des Mannes sieht . Wer sollte das sein ? Elliot Rosenzweig ?
Wieso Rosenzweig …? Der Mann den Ben im Fernsehen sieht, ist kein anderer als Otto . Otto Piontek ! Ben ist sich fast sicher , dass Eliot Rosenzweig der Mann ist mit dem er als Kind jahrelang in einem Zimmer gewohnt und den er wie einen Bruder geliebt hat . Wenn dieser Mann , derjenige ist , der damals Otto Piontek hieß , dann ist er verantwortlich für den Tod von Bens Familie und vielen weiteren Polnischen Juden, zur Zeit des Nationalsozialismus. Ben hat das Gesicht des Mannes niemals vergessen, der vor 70 Jahren in seiner Familie ein Zuhause gefunden hatte und der Jahre später als Oberscharführer der SS, gnadenlos Jagd auf die jüdischen Glaubensbrüder der Familie Solomon gemacht hat .
Nachdem Ben , Eliot Rosenzweig auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung öffentlich beschuldigt hat , "der Schlächter von Zamość" zu sein , engagiert er den Ermittler Liam Taggart und bittet die Anwältin Catherine Lockhart um Rechtsbeistand , um zu beweisen , wer Eliot Rosenzweig in Wirklichkeit ist .
Bei ihrer Recherche stoßen Liam und Catherine auf das Schicksal dreier Kinder , die 1933 in der Stadt Zamość in Polen , wie Geschwister aufgewachsen und sich in den späteren Kriegsjahren als Feinde wieder begegnet sind .
Während Liam versucht ausreichend Beweise für die Identität Ottos zusammen zu tragen , erzählt Ben Catherine seine Geschichte , wie es anfing , damals als er noch ein Kind , war in Samość .

Da ich vor einiger Zeit schon "Karolinas Töchter" von dem Autor gelesen habe und von dem intensiven Roman total begeistert bin , war ich natürlich sehr neugierig auf
"Hannah und ihre Brüder" . Eines kann ich vorab schon mal verraten , auch dieser Roman hat mich absolut begeistert und wie sein Vorgänger ganz tief im Herzen berührt und mehr als einmal, zu Tränen gerührt.
Ronald H. Balson hat einen tollen und bildhaften Erzählstil, der mich von der ersten Seite an gefangen nimmt , hin zu Ben ins Jahr 2004 entführt um dann gemeinsam mit ihm im Jahr 1933 in Polen seiner Kindheit aufzutauchen . Sehr spannend erzählt Ben von einer schönen Kindheit mit seiner Schwester Beka , Ziehbruder Otto und seiner Schulfreundin Hannah. Doch die Entwicklung des Nationalsozialismus macht auch nicht vor seiner Heimatstadt Zamość halt und schon bald gibt es immer mehr Repressalien für die jüdischen Gemeindemitglieder. Während Otto als Jugendlicher dem Gehabe des Nationalsozialismus nichts abgewinnen konnte, verfällt er als Erwachsener der Macht der NS , mit Haut und Haaren und macht schnell Karriere bei der SS . Ohne Rücksicht auf seine ehemalige Ziehfamilie,  demonstriert  er ihnen mehr als einmal seine Macht .
Stück für Stück, Wort für Wort , sammelt Catherine in mühevoller Kleinarbeit die Beweise für die Identität von Eliot Rosenzweig ein und hofft das sie auch den richtigen Mann als Kriegsverbrecher anklagen will .
Kurze Kapitel lassen mich durch die Geschichte fliegen , es ist fast wie eine Sucht der man nicht entkommen kann . So fließend wie die Übergänge von der Gegenwart zur Historie sind , so fesselnd ist die Erzählung von Ben , die im letzten Drittel an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten ist .
Ein toller Roman gegen das Vergessen und ein wahnsinnig intensive Leseerlebnis, das ich jedem wärmstens empfehlen kann .

Sehr gerne vergebe ich
5 Sterne