Rezension

Ein tolles Mutmach - Buch

Kleiner Löwe, großer Mut - Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut
von Tom Belz Carolin Helm

"Kleiner Löwe, großer Mut" liegt ein super wichtiges Thema zugrunde. Oft weiß man nicht, wie man mit Andersartigkeit reagieren soll und versucht, die Betroffenen mit Samthandschuhen anzufassen.
Der kleine Löwe Tobe hat durch ein Krokodil sein Bein verloren. All seine Freunde nehmen nun extrem Rücksicht auf ihn, trauen sich nicht, so wie früher mit ihm zu spielen, denn er ist anders - er hat schließlich nur drei Beine.
Das Verhalten seiner Freunde macht Tobe traurig und wütend. Er hat zwar ein Bein verloren, doch er ist immer noch derselbe. Nur, dass seine Freunde das nicht gleich erkennen.
Aber Tobe gibt nicht auf und kämpft dafür, dass er genauso behandelt wird wie früher, wächst dabei über sich hinaus und lernt am Ende, dass man stark sein kann, aber dennoch Hilfe von anderen annehmen darf.
Das Buch zeigt Kindern auf spielerische Weise mit tollen Illustrationen, dass anderes Aussehen oder generell Andersartigkeiten keinen Grund darstellen, anders behandelt zu werden.
Es ist sowohl ein Mutmach-Buch für "Betroffene", die in Tobe ein Vorbild finden können, als auch für alle anderen, die durch Tobe lernen, sich auch in die "Betroffenen" hineinzuversetzen und sie ganz normal zu behandeln.

Leider kam das Ende fast schon zu schnell. Dennoch einfach wunderschön.